Wenn man darauf achtet, dass einem die Visitenkarten des Friseurs nicht ausgehen, dann hat der wohl einiges richtig gemacht:

Wolfgang Steinbauer, propaganda, macht mir die Haare schön.

propaganda, foto (c) andrea pickl kekinwien.at

propaganda, foto (c) andrea pickl kekinwien.at

 

Und das macht er wirklich.
Seit das so ist, gehe ich gern regelmäßig zum Friseur. Für mich ist das ungewöhlich. Im Dauerwellenentwicklerdunst zwischen Lesezirkel und Trockenhauben als Kind zweier Friseurmeister aufgewachsen, gehörte ich nämlich zu den wenigen Menschen, für die Besuche im Salon unangenehmer waren als solche beim Zahnarzt.

Ich hasste den Geruch, die seichten Gespräche, die Tatsache, dass viele Menschen dabei sind, wenn ich aussehe wie eine gebadetete Maus (Haarpackung) oder wie ein Alien (Foliensträhnchen). Irgendwann ließ ich mir die Haare bis zum Po wachsen, damit ich sie mir selber schneiden konnte. Das hat die Netrebko auch lange gemacht übrigens, weiß ich von ihrem Frisuer – mit dem bin ich nämlich auch verwandt über drei Ecken.

propaganda wolfgang steinbauer, foto (c) andrea pickl kekinwien.at

propaganda wolfgang steinbauer, foto (c) andrea pickl kekinwien.at


Und: Cut!

Seit fast 30 Jahren suche ich also nach einem Menschen, der mir in dieser Stadt den richtigen Haarschnitt verpassen kann.

Es ist ja nicht so, dass die Odyssee völlig ohne Highlights verlief, aber dort eine Scheidung, da ein Burnout und schon war ich den Haarschneider wieder los. Die mausgrauer Farbveränderung durch den Starfriseur im ersten Bezirk und den totalen „Verschnitt“ im Hipstersalon in Boboville verschweige ich jetzt ganz diskret. Weil man nach einem Friseurbesuch schon besser aussehen will als davor, und nicht nur anders, suchte ich weiter.

propaganda, foto (c) andrea pickl kekinwien.at

propaganda, foto (c) andrea pickl kekinwien.at


propaganda ist mehr als ein Friseursalon.

Gefunden habe ich den Salon bei Herold. „Oft hast a Glück!“
Der Name hat mir gefallen und die absolut coole website. Früher war der Laden am Stubenring, zwei Plätze, eine One-Man-Show. Guter Geschmack, auch als Kunst an der Wand. Nicht zu viele Worte, aber wenn die richtigen.

Ein guter Schnitt dauert bei meinen blöden Haaren rund eine Stunde. Und sieht nach ein paar Wochen nicht aus wie der Kuh aus dem Allerwertesten gezogen, sondern ist immer noch in Form. Wolfgang Steinbauer kann’s.

Der neue Salon auch: größer, aber immer noch intim. Das Team ist ebenfalls gewachsen, aber das Prinzip der zwei Plätze ist geblieben.
Jede Odyssee hat einmal ein wunderbares Ende.

propaganda, foto (c) andrea pickl kekinwien.at

propaganda, foto (c) andrea pickl kekinwien.at

 

propaganda

Berggasse 5/1, 1090 Wien
Tel.: +43 676 705 68 11
E-mail: propaganda.wien@gmail.com
web: www.propaganda-haare.com

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 10:00 – 19:00 Uhr nach telefonischer Voranmeldung
Inhaber: Wolfgang Steinbauer
Stylistin: Lea Ender
Assistenz: Verena Rabl
Services (Preise in Euro):
Damen: 50,00 – 90,00
Herren: 50,00
Farbe / Strähnen: 50,00 – 110,00

 

rating_5sterne

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *