Wenn einer eine Reise tut, dann kann er ‚was erzählen.
Und ich denke jetzt nicht an den Diavortrag der netten Nachbarin vom letzten Urlaub in Caorle!
Gerald Benesch hat die zweite und dritte Welt bereist: Pakistan, Indien, Eritrea, Mali, Madagaskar und die Mongolei. Mehrmals.
Er glaubt, dass ein gutes Land von guten Menschen bewohnt wird und, dass die Musik eines Landes ein Leitfaden sein kann dorthin.
Und er glaubt an den Zufall.
Einmal in Venedig, beim Aussteigen aus dem Vaporetto bittet ihn zufällig eine Dame ihr mit den Koffern zu helfen. Gerald transportiert acht Louis Vuittons in die Villa, die Lady ist guter Laune und lädt ihn ein sie doch bei Gelegenheit einmal zu besuchen. Ein Zufall. Dass er es tut und nach Pakistan reist, ist für mich eher dem richtigen Bauchgefühl zu verdanken, der Intuition.
Als Freelance-Grafiker bestand Beneschs Leben früher aus je zehn Monaten Arbeit in der schillernden Welt der Werbeagenturen der 1980iger und goldenen 1990iger Jahre. Und aus je zwei Monaten Reisen. Zurück kehrte er immer mit ungezählten Fotos, kostbaren Begegnungen und Antworten auf die jeweilige Frage. „Was ist Pakistan? Oder was Eritrea? Oder…?“ Immer folgte eine einwöchige Klausur zur Verarbeitung von alledem.
Jetzt dürfen wir die Ergebnisse bestaunen, miterleben, kaufen:
Hochglanz-Prints auf Aluminium oder FineArtPrints auf Papier, Sinnvolles wie Bikerbags, Laptoptaschen und Smartphone Hüllen gibt’s natürlich auch.
Bunt und berührend sind die Montagen, Bilder, die Geschichten erzählen für Reisen im Kopf, phantastisch realistisch für mich.
Dass die Montagen beim Betrachter ankommen, hat vielleicht auch mit den anderen Reisen des Gerald Benesch zu tun: den Weltreisen folgte eine nach innen, er verkaufte Hab und Gut, wurde für sechs Jahre Behindertenbetreuer: „Da habe ich gewohnt wie Rotkäppchen in einem Holzhaus am Waldrand!“
Als die „pay back time“ (beide Zitate G. Benesch) vorüber war, kehrte er zurück nach Wien und ist heute derRechercheur.
Der Mann ist unterwegs.
reTravel by Gerald Benesch
Tel.: 0699 / 11 21 60 33
E-mail: vabenesch@gmail.com
website: www.retravelredream.yolasite.com und www.derRechercheur.net
FineArtPrints 42cm x 30cm um 180,00 Euro; Hochglanzprints auf Aluminium 150cm x 50cm um 480,00 Euro.
jellybrain gallery
Burggasse 46, 1070 Wien
Tel.: 0699 / 14 15 11 69
E-mail: oliver@jellybrain.at
website: www.jellybrain.at und www.olivervonfeistmantl.com
Parallel dazu läuft die ebenso sehenswerte Ausstellung ‚watchout“ von Oliver von Feistmantl, dem Inhaber der Galerie.
Öffnungszeiten: Do, Fr, So, Mo: 17.00-21.00 Uhr und Sa 11.00-19.00 Uhr.
Bei der Finissage am Dienstag, den 15.5.2012 von 16.00-22.00 Uhr wird um 18.15 Uhr Alexander Uhl aus den beiden Büchern von Gerald Benesch lesen, wer’s nicht erwarten kann:
http://geraldbenesch.net/index.php?content=buch!