Anfangen. Über das Beginnen.
Ein schöner Titel für das erste Programm der neuen Veranstaltungsreihe „Montforter Zwischentöne“ im neuen Montforthaus in Feldkirch.
Wir alle kennen den Zauber des Beginnens, wenn alles noch möglich scheint, die Ahnungslosigkeit, die Euphorie und auch die Angst, das mögliche Scheitern aber noch nicht in Sicht. „Nach einem Anfang ist niemand mehr der/dieselbe“, heißt es. Und es braucht Mut.
Daumenkino, Speak-Dating und Spazierkonzerte
Entstanden sind Zeiträume zwischen Musik und Dialog, die „persönliche Berührung und Austausch“ ermöglichen. Und das ist wörtlich gemeint, denn man kann KünsterlerInnen, WissenschafterInnen und AnfangsexpertInnen sozusagen mieten. Der „Salon Paula“ findet in acht Feldkircher Wohnungen statt. Die „Konzerte zum Sonnenaufgang“ (mit Frühstück) kann man leider nicht mehr besuchen, sie waren sofort ausgebucht. Die FeldkircherInnen scheinen gerne früh aufzustehen.
Aber ganz nah am Geschehen ist man auch am 27. Februar 2015 ab 19.00 Uhr. Da gibt es das erste „Spazierkonzert“, bei dem fünfzehn Konzerte gleichzeitig stattfinden. Eine große „Hausmusik“ in 17 Räumen für Solo- und Orchesterkonzerte zu Themen wie zum Beispiel: „der erste Satz“ oder „if I could start again“. Aber auch Geschichtenerzählerinnen und Wissenschafter spielen eine Rolle, sowie ein „Daumenkino“ und ein „Speak-Dating“.
Und dann geht’s ab 22.00 Uhr weiter mit der Premierenparty, bei der die italienische Sound- und Videokünstlerin Letizia Rencini auflegen wird, gefolgt von Sheeblinsky und Kaptoper Selnerich (LTS).
Am Samstag gibt es großes Kino mit einer „Konzertkomposition zum Anfang der Welt“ mit dem Symphonieorchester Vorarlberg gemeinsam mit bekannten SolisitInnen und dem Astrophysiker und Science Slam Gewinner Michael Büker. Eine spannende Kombination. Und am Sonntag zum Abschluss dann noch Liebeslieder inklusive Videoinstallation.
Taschentuchalarm. Vom Anfang der Liebe bis zu den besten Filmanfängen.
Wer sich nicht entscheiden kann – einfach im Montforthaus vorbei schauen und sich die Liebesanfänge „wie zwei sich finden“, ein Archiv erster Begegnungen, nonstop anschauen. Taschentücher nicht vergessen!
Und zum Schluss noch ein zumindest für mich besonderes Highlight: „First, First Cuts“. Der Film der besten Filmanfänge. Nur am Samstag und Sonntag non stop im RIO Kino zu sehen. Ich hab den halben Film schon gesehen: wer sich für Filme interessiert, unbedingt hingehen! Dazu gäbe es noch viel zu sagen, aber diese Geschichte gibt’s erst demnächst hier auf kekinwien …
Montforter Zwischentöne
Montforthaus Feldkirch GmbH
Montfortplatz 1, 6800 Feldkirch
Tel: 05522 / 73467
E-mail: montforthaus@feldkirch.at
homepage: montforthausfeldkirch.com
web: www.montforter-zwischentoene.at
Karten und Information:
Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH
Montforthaus Feldkirch, Montfortplatz 1, 6800 Feldkirch
Tel: 05522 / 73467
E-mail: karten@feldkirch.at
web: www.feldkirch.travel
Hier gehts zur Programmübersicht!