Das eigensinnig, Schauraum für Mode und Fotografie zeigt ab heute die Ausstellung Spiegel der arbeitenden Gesellschaft, die erste Einzelausstellung des jungen Fotografen Dennis Iwaskiewicz.
Vor nunmehr fast eineinhalb Jahren machte uns lima auf Dennis Iwaskiewicz aufmerksam. Sie gestaltete damals ein Interview für unsere Rubrik Lebt und arbeitet in Wien. Die keke Chefredaktion war sofort begeistert und so freut es uns umso mehr, dass die wunderbaren Fotografien nun erstmals in einer Einzelausstellung zu sehen sind.
„Spiegel der arbeitenden Gesellschaft“ zeigt Alltagssituationen, Menschen bei ihrer körperlichen Arbeit, von Reinigungskräften, Bauarbeitern bis hin zu Tischlern und Soldaten.
„Im Stil großer Street Fotografen wie Henri Cartier-Bresson agiert Dennis Iwaskiewicz als stiller Beobachter seiner Umwelt, ohne eine Wertung seiner Protagonisten vorzunehmen. Die Ergebnisse seiner fotografischen Arbeiten sind wie ein Spiegel, der gegen die Gesellschaft der Arbeitenden gerichtet wird.“ (eseL) Es geht um Menschen, die wir Tag ein Tag aus bei ihrer Arbeit beobachten können, aber in den seltensten Fällen wirklich wahrnehmen.
Ein sicheres Gespür für interessante Typen sowie für ausgewogene Bildkompositionen gemischt mit teils ungewöhnlichen Perspektiven zeichnen Iwaskiewicz‘ Aufnahmen aus. (Lebt und arbeitet in Wien, Interview mit Dennis Iwaskiewicz)
Die Vernissage war ausgesprochen gut besucht und an besonders vielen Männerbrustkörben konnte man eine Leica baumeln sehen.
Mit einer Ausnahme sind die 18 Bilder im Format 30×40 cm ausgearbeitet und um Euro 390,- zu haben – eine lohnende Investition.
Anschließend zahlt sich ein Blick auf die neue Kollektionsteile im eigensinnigen showroom aus. Doppeltes Vergnügen.
Dennis Iwaskiewicz – Spiegel der arbeitenden Gesellschaft
26.2.2013 – 23.3.2013
eigensinnig
Schauplatz für Mode und Fotografie
Sankt-Ulrichs-Platz 4, 1070 Wien
Tel.: 01 / 890 66 37
E-mail: eigen@eigensinnig.at
website: http://www.eigensinnig.at/
Facebook: https://www.facebook.com/home.php#!/EigensinnigWien?fref=ts
Öffnungszeiten: Di bis Fr 11.00 – 19.00 Uhr, Sa 10.00 – 18.00 Uhr, im Sommer von Mai bis August Mo bis Fr 12.00 – 20.00 Uhr
Dennis Iwaskiewicz
1992 in Wien geboren, ist ein junger Amateurfotograf mit Profi-Qualitäten und Themenschwerpunkt ‘Straßenfotografie’, außerdem absoluter Autodidakt, ein wenig geheimnisvoll und ein geschickter Sammler faszinierender Momente des Wiener Alltagslebens – bevorzugt auf s/w-Film. (lima)
Homepage: www.dennis-iwa.at