Vernon Subutex 1
Durch die Gästebetten von Paris – mit Einblick in den soziokulturellen Nukleus der Grande Nation
Im Zentrum dieses sehr zynischen Einblicks in die französische Gesellschaft steht Vernon Subutex, ehemals Inhaber eines Plattenlandens. Als Technologieverlierer des Internet-Onlinehandels hat es ihn aus seinem Job und seiner Kernkompetenz gefegt. Nun ist seine Expertise nicht mehr nützlich. Er wird durch die Umstände zu wenig brauchbarem Menschenschrott. Eine Weile hält er sich noch durch die Sozialhilfe über Wasser, aber irgendwann ist auch damit Schluss. Er verliert diesen finanziellen Rückhalt und damit auch postwendend seine Wohnung.
Durch diese Wendung im Plot erzeugt die Autorin Virginie Despentes einen guten, gleichsam zwangsläufigen Überblick über unterschiedliche Prototypen der französischen Gesellschaft mit ihren Lebenskonzepten und Schicksalen. Denn aus der Not heraus, mit einer hanebüchenen Ausrede auf den Lippen quartiert sich Vernon kurzfristig bei sehr vielen seiner Kumpels aus seinem ehemaligen riesigen Freundeskreis ein. Um niemanden zu sehr zu strapazieren, und auch durch sehr dumme Aktionen Vernons, sind diese „Notschlafstellen“ nur Intermezzi beziehungsweise Übergangslösungen und machen den Roman dadurch zwar nicht zum Roadtrip, denn Vernon besitzt kein Auto, sondern zum innerstädtischen Pflasterspektakel.
Sehr viele von Vernons Freunden haben sich seit den alten, unbeschwerten Zeiten von Sex, Drugs and Rockn‘ Roll in Vernons Plattenladen enorm verändert. Viele laufen entweder ihrer verlorenen Jugend nach, haben sich selbst verraten oder sind gestorben wie die Fliegen. Einige haben ihren sich in der Teenagerzeit bereits abzeichnenden miesen Charakter einfach noch um ein Vielfaches vertieft. Manche sind in ihrer jugendlichen Unruhe und Suche nach sich selbst steckengeblieben und haben sich dabei verloren. Wie bei einem Kaleidoskop zeichnet Despentes die unterschiedlichen Archetypen des intellektuellen Mittelstands. Das sind der erfolgreiche Sänger Alex, der an seinem Ruhm zerbrach und gestorben ist; der rechte, nationalistische, wenig erfolgreiche Drehbuchautor Xavier, der eine reiche Frau geheiratet hat, die ihn verachtet; eine Online Reputationsmanagerin, genannt die Hyäne, die in Wahrheit nur die geschönte Bezeichnung einer Schmutzkübelcampagnisiererin verkörpert; zwei ehemalige Pornodarstellerinnen, wobei eine es geschafft hat und die andere auch bereits gestorben ist; Sylvie, eine Frau, die Vernon im Gegenzug für ein warmes Bett gebumst hat, und die nach Vernons Laufpass zu einem Facebook Racheengel mutiert; ein sehr erfolgreicher Filmproduzent, Gaelle, der sich noch immer bei wohlhabenden Irren durchschnorrt und Vernon mitzieht, und so weiter und so fort.
Die Autorin fährt ein Potpourri des Zynismus auf, in dem wie beiläufig viele heutige Themen gestreift und durchphilosophiert werden. Sex, Porno, Drogen, Ehe, Familie, Politik, Links und Rechts, der Sozialstaat, neue Technologien, Wohlstandsverlierer, Kapitalismus, Reichtum, Hedonismus, Egoismus, Tierliebe, Eifersucht, Wahnsinn, … alle diese einerseits zeitlosen, andererseits auch in der Sicht der modernen Welt neuartigen Ausprägungen des Menschlichen werden abgehandelt. Keine Figur – nicht mal Vernon – ist wirklich sympathisch. Alle tragen eine gehörige Arschlochkomponente zur Schau.
In ihrem Zynismus der Misanthropie erinnert mich die Autorin frappant an …. na, an wen? – an einen handwerklich besseren und moderneren Houellebecq, der nicht vor zwanzig Jahren in seiner schriftstellerischen Entwicklung steckengeblieben ist, einfach sorgfältiger recherchiert, sich keine so sagenhaften technologischen und logischen Schnitzer leistet, und der nicht ausschließlich seinem Sexismus und dem Faible für Skandale frönt. Das ist insofern sehr witzig und kurios, da man meinen könnte, Houellebecq wäre in diesem Fall in Geist und Körper einer Frau geschlüpft. Stellt Euch das mal praktisch vor, das wäre wirklich die Hölle für ihn!
„Sie hat nie verstanden, was junge Mädchen daran finden, mit älteren Männern zu schlafen. […]„Männer ihres Alters stoßen sie ab, ihre Eier hängen herab wie sklerotische Schildkrötenköpfe. Sie könnte kotzen, wenn sie sie anfassen muss.“
„Internet ist für Eltern so, als würde man dir dein Kind rauben, noch bevor es lesen kann.“
„Er steht hier und kauft ein, anstatt zu arbeiten, weil Madame nicht will, dass man sie für ein Dienstmädchen hält, aber die dreckigen Faulenzer von Kanaken hängen draußen rum, ohne einen Finger krumm zu machen. […] Zusammen mit den Arbeitslosen, denen die Stütze in den Arsch geschoben wird, sitzen sie den ganzen Tag im Cafe, während ihre Weiber schuften. Die machen nicht nur alles im Haus, ohne zu jammern, und gehen arbeiten, um ihre Kerle durchzufüttern, sie müssen sich auch noch einen Schleier umhängen, um ihre Unterwerfung zu demonstrieren. Das ist doch Psychoterror! Alles nur, damit der französische Mann merkt, dass er nichts mehr wert ist.“
Alle Figuren sind detailgetreu, tiefgründig mitsamt ihrer Geschichte und den Einstellungen zum Leben entwickelt und irgendwie miteinander verwoben. Man hat das Gefühl, Paris ist nicht viel mehr als ein kleines Dorf, vor allem was Vernons Kohorte betrifft. Das letzte Interview des berühmten Sängers Alex, das in Vernons Besitz sein soll, spielt auch eine Rolle, warum sich so viele Menschen mit diesem Verlierer überhaupt abgeben wollen. Am Ende des ersten Teils ist Vernon ganz unten, nämlich nicht nur ohne Wohnung, sondern richtig obdachlos, draußen auf der Straße angekommen und kann auch von dort einen Bericht über den Zustand dieser französischen Subkultur abgeben.
Fazit: Ich persönlich bin sehr begeistert, muss aber anmerken, dass dies nicht unbedingt ein Werk für alle ist, denn es ist beinharter Tobak. Wer Zynismus, Bösartigkeit, Menschenfeindlichkeit und grenzenlosen Pessimismus bezüglich der Gesellschaft schwer erträgt, sollte die Finger von diesem Roman lassen. Denn zumindest im ersten Teil hat die Autorin jeden Funken Hoffnung mit der Perfidie einer Göttin in ihrem fiktiven, bitterbösen und selbst konzipierten Mirkoversum namens Paris ausgeblasen. Wundervoll, genial, großartig und absolut lesenswert.
Für mich schon im Jänner ein erstes Highlight des Buchjahres 2019.
Ich will auf jeden Fall unbedingt wissen, wie es weitergeht und das ist auch sofort möglich. Da die Bände 2 (als Taschenbuch und Hardcover) und 3 als Hardcover bereits auf Deutsch verlegt sind, kann man die Reihe in einem Rutsch durchlesen.
Das Leben des Vernon Subutex, Virginie Despentes
Buchdetails, Band 1, hier besprochen:
- ISBN: 9783462052077
- Ausgabe: Taschenbuch
- Umfang: 400 Seiten
- Verlag: Kiepenheuer & Witsch
- aus dem Französischen von Claudia Steinitz
- Erscheinungsdatum: 7. September 2018
- Titel der Originalausgabe: Vernon Subutex
- gesehen um Euro 12,40
Buchdetails, Band 2:
- ISBN: 978-3-462-05284-8
- Ausgabe: Taschenbuch
- Umfang: 400 Seiten
- Verlag: Kiepenheuer & Witsch
- aus dem Französischen übersetzt von Claudia Steinitz
- Erscheinungsdatum: 22. Jänner 2019
- Titel der Originalausgabe: Vernon Subutex 2
- gesehen um Euro 12,40
Buchdetails, Band 3:
- ISBN: 9783462051537
- Ausgabe: gebunden mit SU
- Umfang: 416 Seiten
- Verlag: Kiepenheuer & Witsch
- aus dem Französischen von Claudia Steinitz
- Erscheinungsdatum: 7. September 2018
- Titel der Originalausgabe: Vernon Subutex 3
- gesehen um Euro 22,00
(Beitragsbild: Das Leben des Vernon Subutex 1, Virginie Despentes, Collage (c) Alexandra Wögerbauer-Flicker – kekinwien.at)