Den Horror jeder Mannschaft und des gelernten Österreichers gewohntes Szenario im Fußball haben Florian Scheuba und Alfred Dorfer zu einem höchst amüsanten Kabarettprogramm verarbeitet: „Ballverlust“.
Es darf gelacht werden!
Dass die beiden Größen der heimischen Kabarettszene nicht nur ein schnelles Mundwerk, sondern – zumindest früher – auch flinke Beine auf dem heiligen Rasen hatten, ist wohl kein Geheimnis. Und wenn also diese beiden mit Herz und Hirn ihrer Leidenschaft, dem Philosophieren, Beobachten und Kommentieren von Gott Fußball in jeder Ausprägung und Lebenslage frönen, dann hat man Glück, wenn man dabei sein darf.
Ich habe Tränen gelacht.
Und mein Wissen über diesen Sport ist lediglich aus zweiter Hand, weil der Rest der Familie Fußball spielt – und schaut.
Ich gehöre zwar nicht zu jenen Menschen, die mit Rasen und Ball so gar nichts am Hut haben, der sogenannten „Wurscht-Gruppe“, aber die Abseitsregel kann ich ohne Nachdenken auch nicht erklären. Aber für das Programm „Ballverlust“ ist das wurscht.
Bei diesem Kleinod der Kleinkunst kommt sicher jeder auf seine Kosten.
Es ist kritisch, intelligent, informativ, böse und schlicht lustig.
„Schau’n Sie sich das an!“ (Karl Farkas)
Ballverlust
Das Kabarettprogramm von Florian Scheuba und Alfred Dorfer läuft höchst erfolgreich seit Mai 2014.
Das nächste Mal zum Ballverlust kommt es am 28. Jänner 2015 im Stadtsaal, weitere Termine für Wien und anderswo findest du hier.
„Alles, was ich über Moral und Verantwortung weiß, verdanke ich dem Fußball.“ (Albert Camus)