Ludwig Müller in Herr Müller und die Dönermonarchie, Foto © Ludwig MüllerDem Volk genau auf’s Maul geschaut, das hat er wohl für Herr Müller und die Dönermonarchie: Ludwig Müller, laut Selbstbeschreibung „Urheber und Selbstdarsteller“ aus Tirol.
Aus der Innenschau wurde ein exzellent vorgetragenes Einpersonenstück in vielen Rollen zur Lage der Nation, bei dem einem manchmal das Lachen im Hals stecken bleibt, während sich andere auf die Schenkel klopfen.

Herr Müller ist Künstler.
Er lebt und arbeitet in der Payergasse am Yppenplatz.
Der gelernte Wiener kennt den Ort wegen des Brunnenmarktes, der Berichterstattung über Bezirke mit der höchsten Dichte an Migranten in Wien und hoffentlich wegen des Restaurants Wetter.

Herr Müller ist nicht ausländerfeindlich, aber.

Herr Müller ist Juror des Lyrikwettbewerbs in Eichham (ja, Thomas Bernhard kommt auch vor), Spitzel der monarchie-nostalgischen Hausbesitzerin und beinahe auch der Nachhilfelehrer von Murat, dem Sohn des türkischen Installateurs. Ein Strudel an Verpflichtungen und Abhängigkeiten bringen den geruhsam lebenden Bildungsbürger gehörig unter Druck.

Herr Müller, der Lebenskünstler, findet aber letztlich eine geniale Lösung für seine diversen Dilemmata…

Geschickt führt Ludwig Müller das Publikum aus der Wir-Österreicher-Haltung an eine differenzierte Sichtweise der uns umgebenden Multi-Kulti-Gesellschaft heran. Sein großes schauspielerisches Können, die Vielzahl von Dialekten und Sprachfärbungen, die er beherrscht, und seine unwiderstehlich komischen Schüttelreime sind ihm dabei höchst charmante Werkzeuge.
Was in der ersten Hälfte sanft beginnt – vielleicht auch um die vermutlich zahlreich anwesenden Wähler von Blau, Orange und Frank im Theater am Alsergrund nicht allzu sehr zu verstören – gewinnt nach der Pause deutlich an Tempo und Witz.

Ein vergnüglicher Abend zum Lachen und Nachdenken.

 

Herr Müller und die Dönermonarchie, Foto © Ludwig Müllervor der Vorstellung im Theater am Alsergrunddie Requisiten für "Herr Müller und die Dönermonarchie"Herr Müller, Foto © Ludwig Müller

 

 

 

 

 

 

Herr Müller und die Dönermonarchie
Eine Austroperspektive

Theater Akzent
website: www.akzent.at
Vorstellungen am 11. und 12.2. und 1.5. 2013

Theater am Alsergrund
website: www.alsergrund.com
Vorstellungen von 19. bis 21.2. und 26. bis 28.3.2013

Kabarett Niedermaier
website: www.niedermair.at
zu sehen von 3. bis 5.6.2013

Ludwig Müller
website:  http://www.ludwig-mueller.at/

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *