Als jemand, der in der Wirtschaft steht, finde ich mich oft in Grundsatzdiskussionen mit „Wirtschaftsfremden“ wieder. Wirtschaftsfremde sind durchaus auch Teil des Systems, ob sie wollen oder nicht!
Jedoch setzen sich bis jetzt eher wenige wirklich mit wirtschaftlichen Zusammenhängen auseinander.
In Zeiten wie diesen könnten es allerdings durchaus mehr werden.
Taghizadegans kurzweiliges, lebendig geschriebenes Fachbuch wäre dafür ein gutes Werkzeug.
Zuweilen sehen sich Akteure mit wirtschaftlichsytemischen Vorbehalten zu ökonomischen Überlegungen genötigt – zum Beispiel aufgrund eines Hauskaufs.
In diesem Fall sprechen sie Nahestehende an, die etwas darüber wissen könnten, auf dass ihnen dieses vermeintliche oder tatsächliche Expertenwissen zu einer erfolgreichen Entscheidung verhelfe.
Meiner Erfahrung nach sind wirtschaftliches Basiswissen und -fähigkeiten essentiell für jeden Menschen und im täglichen Umgang mit dem gewählten Brotberuf, den eigenen Finanzen etc. unverzichtbar. Bekanntlich werden wirtschaftliche Grundfähigkeiten in den meisten Bildungssystemen vernachlässigt – so auch großteils im österreichischen Schulsystem.
Es ist deshalb erfreulich, dass es dem bisher wenig bekannten und an mehreren Universitäten lehrenden Ökonomen und Wirtschaftsphilosophen Rahim Taghizadegan gelungen ist, ein konzises und leicht verdauliches Standardwerk zu verfassen.
Themen wie Märkte, Steuern und Geld werden auf jeweils weniger als 20 Seiten umrissen – an und für sich schon eine Kunst!
Auf Formeln und andere mathematische Abturner verzichtet der Autor. Der Untertitel des Werks verweist auf die Verwurzelung der dargestellten Zusammenhänge in der österreichischen Schule der Ökonomie. Für den Laien ist diese Hintergrundinformation vernachlässigbar. Er muss sich nicht mit unterschiedlichen Denkschulen auseinandersetzen. Der Nutzwert des Buches wird durch diese methodische Orientierung aber nicht vermindert.
Der österreichische Leser wird den historischen Hintergrund und Anekdoten über die Protagonisten als angenehme Begleitinformation empfinden. Das Stichwortverzeichnis am Ende des Buches ist hilfreich für die praktische Nutzung im Alltag.
Für Menschen, die ihre Befähigung zu wirtschaftlich verantwortlichem Handeln und erfolgreichen finanziellen Entscheidungen fördern wollen.
Wirtschaft wirklich verstehen, Einführung in die Österreichische Schule der Ökonomie
Rahim Taghizadegan
2011, 288 Seiten, 1. Auflage, FinanzBuch Verlag
ISBN: 978-3-89879-624-8
gebundene Ausgabe zum Beispiel auf www.amazon.de
neu ab Euro 24,99