Nocturnal Animals. Der neue Film von Tom Ford.
Susan (Amy McAdams), eine erfolgreiche Galeristin erhält eines Tages ein Manuskript ihres Ex-Mannes Tony (Jake Gyllenhaal) zugesandt. Sie beginnt es zu lesen und taucht immer tiefer in das Buch ein. Bald fühlt sich jedoch durch ihren Ex-Mann verfolgt und bedroht …
Bei „Nocturnal Animals“ handelt es sich um eine Adaption des Romans Tony and Susan von Austin Wright.
Wenn dann abgesehen von einem guten Buch auch noch Jake Gyllenhaal, Amy McAdams, Michael Shannon und Aaron Taylor Johnson einander die Klinke in die Hand geben, muss ein Großer am Werk sein. Sieben Jahre haben wir auf Tom Fords zweiten Film gewartet. Die Erwartungen nach A Single Man waren groß. Sehr groß.
Eine Geschichte, in der Geschichte, in der Geschichte …
Der Film ist ein „fordastic“ Thriller über Liebe und ihre Grausamkeite. Und es ist eine Geschichte über Revanche. Stylish und perfektionistisch trifft es wohl am besten. Für mich persönlich manchmal fast ein wenig zu viel. Ausstattung, Kamera und Schnitt stimmen.
Der Film spielt auf drei Erzählebenen. Gegenwart, Flashbacks in die vergangene Beziehung zwischen Tony und Susan und Traumsequenzen aus dem Manuskript, das Susan von Tony geschickt bekommen hat. Ganz schön verschachtelt das Ganze. Die Geschichte per se hält für mich nicht ganz, was die Spannung verspricht.
Die Schauspielleistung ist durch die Bank hervorragend, doch Michael Shannon als Sheriff stiehlt allen die Show.
„Nocturnal Animals“ gewann heuer den Grand Jury Preis bei den Filmfestspielen in Venedig.
Nocturnal Animal
2016, USA, 116min
Drehbuch: Tom Ford, Austin Wright
Regie: Tom Ford
mit Amy Adams, Jake Gyllenhaal, Michael Shannon , …
FSK 16 Jahre
Der Film läuft seit 22.12.2016 in vielen Kinos.