„To solve the toughest crimes, hire the smartest criminal .“ (White Collar)
Krimiserien gibt es ja bekanntlich wie Sand am Meer.
Mein Favorit, wenn es um Verbrecherjagden geht, ist White Collar:
sympathisch, spannend, intelligent und sexy!
„White-collar crime“ bedeutet eigentlich das Verbrechen, das im weißen Kragen ausgeführt wird.
Oder wie es so schön im Duden steht: „weniger offensichtliche strafbare Handlungsweise, wie sie in höheren Gesellschaftsschichten, besonders bei Vertretern der Politik, Wirtschaft und Industrie, vorkommt (z.B. Steuerhinterziehung, Bestechung).“
Der geniale Kunstfälscher Neal Caffrey (Matt Bomer, auch zu sehen in Magic Mike) sitzt in Haft, flieht aus derselben und wird schließlich doch wieder gefasst. Er überredet das FBI zu einem Deal. Er soll die Bundesbehörde dabei unterstützen White Collar Fälle zu lösen. Mit Fußfesseln bewaffnet begibt er sich von da an mit Peter Burke auf die Jagd nach Verbrechern.
Doch die Vergangenheit holt Neal Caffrey schnell wieder ein…
Ja, sehenswert ist diese Serie.
Und dies rührt nicht nur daher, dass der Hauptdarsteller optisch einiges hergibt, wie er sich geschniegelt und gestriegelt mit Maßanzügen und Hut auf die Jagd nach Verbrechern macht. Ästethik wird hier groß geschrieben auch die Kulisse ist dabei von nicht minderer Qualität. Charmant, mit Witz und teilweise mit MacGyver- oder Inspector Gadget-artige Einfälle werden hier Fälle gelöst.
Unglaubwürdig mag das erscheinen, aber ich finde es sehr erfrischend!
Für alle die MacGyver und Inspector Gadget vermissen, für alle, die gute Unterhaltung schätzen, und schönen Menschen bei der Arbeit zusehen wollen.
White Collar
2009-2012, USA, 4 Staffeln a 40min
Idee: Jeff Eastin
mit Matthew Bomer, Tim Dekay, Willie Garson, Tiffany-Amber Thiessen,…
Die erste Staffel ist auf www.amazon.de erhältlich!
Zur Zeit auch zu sehen auf ATV und RTL.