DVD Cover "The Brave One"Der Fund eines bisher unentdeckten Juwels ist für jeden Cineasten eine Offenbarung.
The Brave One (Regie Neil Jordan) besticht durch langsam wachsende Spannung, packende  Dramaturgie, zwei ausgezeichnet spielende Hauptdarsteller und trittsichere Regie.

In unseren Breitengraden lief der Streifen unter dem wenig versprechenden oder gar missverständlichen deutschen Titel „Die Fremde in Dir“.
Jodie Foster spielt die Radiofeuilletonistin Erica Bain.
Auf Basis selbst aufgenommener Geräuschprotokolle schreibt und spricht sie Beiträge über Ihre Heimatstadt New York. Ihr Partner David Kirmani, gespielt von Naveen Andrews, ist Arzt. Nach kurzen Sequenzen des trauten Glücks zu Beginn des Films geraten die beiden im Central Park in den Hinterhalt zweier brutaler Krimineller. David stirbt noch am Tatort, Erica überlebt knapp. Die Täter entkommen.

Nach Monaten der Rekonvaleszenz kehrt Erica mit größter Überwindung und ohne Lebensantrieb in ihre Wohnung zurück.
In kleinen Schritten beginnt sie auch wieder zu arbeiten. Ihre Beiträge sind schwärzer und schärfer als vorher. Aus Selbstschutz kauft sie sich illegal einen Revolver. Eines Abends wird sie Zeuge des Überfalls auf ein Drug Store. In Notwehr erschießt sie den Einbrecher und flieht unerkannt. Ein Cop aus dem Morddezernat, Sean Mercer, untersucht den Fall. Als Erica erneut in ein Verbrechen verwickelt wird, begegnen sich die beiden, obwohl Erica auch diesmal unentdeckt bleibt.

Sean wird von Terrence Howard mit Coolness, Härte und sanftem Unterton gespielt. Wir kennen ihn aus „Iron Man“ und „LA Crash“. Um den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten entwickelt Neil Jordan Ericas Innenleben im letzten Drittel des Films nur wenig. Dennoch besteht kein Zweifel. „A Brave One“ ist einer der besten Thriller der letzten zehn Jahre.

Paareignung ist gegeben, wenn dem Nervengerüst des/der Holden etwas mehr Spannung als bei Tatort zuzumuten ist. Die Gewaltszenen sind kurz und relativ unblutig. Für gehaltvollen Gesprächsstoff nach dem Abspann ist jedenfalls gesorgt.

 

 

The Brave One

2007, USA/Australien,122min
Drehbuch: Roderick Taylor, Bruce A.Taylor, Cynthia Mort
Regie: Neil Jordan
mir Jodie Foster (Erica Bain), Terrence Howard (Detective Mercer), Mary Steenburgen (Carol), Jane Adams (Nicole), Zoë Kravitz (Chloe), Naveen Andrews (David), …

FSK 16 Jahre
Auf iTunes und DVD zum Beispiel bei amazon.de erhältlich.

für jeden Cineasten eine Offenbarung

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *