SEE YOU OUTSIDE
Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr mir das Kinoerlebnis von früher fehlt!
Denn der Aufenthalt in geschlossenen Räumen stresst mich immer noch ein wenig, muss ich zugeben.
Wie gut, dass es auch heuer wieder das Kurzfilmfestival dotdotdot im Hof des Volkskundemuseums Wien gibt:
wunderbares Freiluftkino mit besonders tollem Programm …
Wie funktioniert das dotdotdot heuer genau?
Eigentlich braucht man nur Gelsenspray und vielleicht einen Pulli oder ein Decke. (Mir kommt ja vor, dass es weniger Gelsen gibt derzeit und das finde ich nicht nur gut.) Dieses Jahr kannst du dir wegen der Pandemie online im Vorverkauf deine Tickets für das Kurzfilmvergnügen sichern oder sie außerdem – Achtung: nur gegen Barzahlung – direkt im Volkskundemuseum kaufen. An Spieltagen des dotdotdot hat das Museum zum gleichen Eintrittspreis länger, also bis bis 21.00 Uhr geöffnet!
Keke Empfehlungen zum dotdotdot 2020
Es gibt unter dem Titel MASTER PUPPETS einen Programmschwerpunkt zum Thema zeitgenössischer Puppentrickfilm. Dazu wurden 44 Arbeiten ausgewählt und ich bin schlicht hingerissen: Dies ist eine ungemein dringende dringende keke Empfehlung!
Und dann natürlich noch ein Hinweis auf den Schwerpunkt Dokumentarfilm:
„Intensiven Dialog pflegt dotdotdot seit vielen Jahren mit der ethnocineca. Die 14. Ausgabe des internationalen Dokumentarfilmfestivals fand während des kulturellen Lockdowns Anfang Mai online statt, nun werden im Rahmen einer Kooperation die für die beiden Kurzfilmpreise ethnocineca Students Shorts Award (ESSA) und International Shorts Award (ISA) nominierten 12 Filme auf der Leinwand zu sehen sein. Sie geben Einblick in unbekannte Lebenswelten, das Zusammenspiel von Mensch und Natur, den Kampf um persönliche Freiheit und für eine bessere Zukunft. Sie hinterfragen die Rollen von Institutionen in Zeiten politischen Wandels und legen eine Fülle an Mikrogeschichten frei, die an der ungewöhnlichen Alltäglichkeit teils schwer zugänglicher Orte teilhaben lassen.“ (website dotdotodot)
Fazit: Mir kommt vor, das Programm des Kurzfilmfestivals dotdotdot war noch nie so interessant wie 2020, begeisternd geradezu, auch für Stammgäste wie uns. „Schau’n Sie sich das an!“ (Karl Farkas)
dotdotdot 2020
SEE YOU OUTSIDE
Wann: seit 5. Juli und noch bis zum 25. August 2020!
Wann genau: bei Einbruch der Dunkelheit um 20.30 bzw. 21.00 Uhr
Wo: Volkskundemuseum Wien, Laudongasse 15 – 19, 1080 Wien; barrierefreier Eintritt via Haupteingang!
Wieviel: Nach eigenem Ermessen und Vermögen kann man aus drei Preiskategorien wählen, nämlich Euro 6,50 / 8,50 / 10,50
Wie: Wir dürfen von der website des dotodotdot zitieren bitte, danke.
VERANSTALTUNGEN
„Abendfüllende Open Air Kurzfilmscreenings & Filmtalks jeden Sonntag, Montag und Dienstag bei Dämmerung im Garten des Volkskundemuseum Wien. Beginnzeiten siehe Spielplan! Einlass & Festivalbar ab 30 min vor Filmbeginn. Sitzplätze werden in der Reihenfolge des Eintreffens zugewiesen.
SCHLECHTWETTER
Bei Schlechtwetter müssen Veranstaltungen unter Umständen kurzfristig abgesagt werden. Im Fall einer Absage veröffentlichen wir (spätestens) 90 min vor Veranstaltungsbeginn einen Hinweis auf unserer Website und Facebook-Seite. Gekaufte Tickets werden im Fall einer Absage seitens des Festivals automatisch rückerstattet.
In der letzten Festivalwoche stehen drei Ersatztermine für abgesagte Veranstaltungen zur Verfügung. Programminformationen werden rechtzeitig auf unserer Website und Facebook-Seite bekanntgegeben sowie per Newsletter versandt.“ (website dotodotodot)
Keker Tipp: Im Lokal im Volkskundemuseum Wien, dem Café Hildebrandt kann man sich herrlich stärken!
(Beitragsbild: Filmtalk via Skype beim dotdotdot Festival, Bild (c) Olga Pohankova, dotdotdot)