John Le Carré, Susanne Bier, Tom Hiddleston und Hugh Laurie.
All diese Granden vereint eine britische-amerikanischen Miniserie:
The Night Manager
2011. Arabischer Frühling. Der Brite Jonathan Pine (Tom Hiddleston) ist Nachtmanager in einem Luxushotel in Kairo. Er bekommt von einer Frau Dokumente über einen illegalen Waffenhandel zugespielt. Ein gewisser Richard Onslow Roper (Hugh Laurie) soll die Hände mit im Spiel haben. Pine leitet sie an den britischen Geheimdienst weiter, doch dieser unternimmt nichts. Die Frau wird wenig später tot aufgefunden.
Jahre später, Pine ist nun Nachtmanager in einem Hotel in der Schweiz, taucht plötzlich Richard Loper dort wieder auf. Wieder kontaktiert Pine den Englischen Geheimdienst. Bei Angela Burr findet er Gehör. Diese rekrutiert ihn. Er soll sich in Lopers Leben einschleichen und ihm das Handwerk legen. Ein brandgefährliches Spiel beginnt …
Fesselnd, stylisch und zeitlos
In der Originalvorlage von John Le Carré ist die Handlung während des Kalten Krieges angesiedelt, während sie in der adapierten Serienvariante in der Gegenwart stattfindet. Es bleibt ein klassischer Agenten- und Spionage-Thriller. Zeitlos, stylisch, elegant und unfassbar spannend. Die Handschrift von Regiseurin Susanne Bier (Nach der Hochzeit, In einer besseren Welt) ist dabei unverkennbar. Sie schafft auch hier mit ihren zahlreichen Close Ups eine unglaubliche Intimität.
Die ganze Produktion darf als sehr aufwendig bezeichnet werden. Vergleiche mit James Bond – Filmen hört man dabei immer mal wieder gerne. Die Settings sind glamourös, die Landschaftsaufnahmen nicht von schlechten Eltern und die Schauplätze über die ganze Welt verstreut.
Was die ganze Sache aber tatsächlich so spannend macht, ist die brandaktuelle Geschichte und die fesselnden, interessanten Charaktere. Immer wieder dabei ein Thema vom Reiz des Bösen, und von der Gefahr diesem zu erliegen.
Das Ensemble kann sich sehen lassen. Hugh Laurie als Richard Roper „the worst man in the world“, Tom Hiddleston als Spion, Elisabeth Debicki als Femme Fatale und Olivia Colman als britische Verbindungsoffizierin Angela Burr werfen alles in die Waagschale, damit das Katz- und Mausspiel auch tatsächlich gelingt und der Zuschauer gebannt vor dem Schirm sitzt und sich mit Sicherheit nicht mehr wegbewegt.
Fazit: So muss Serie!
The Night Manager
2016, USA / UK, 6 Folgen zu ca 60 min
Drehbuch: John Le Carré (Buch), David Farr
Regie: Susanne Bier
mit Tom Hiddleston, Hugh Laurie, Olivia Colman, Tom Hollander, Elisabeth Debicki, …
Erhältlich auf DVD und Bluray; zu sehen außerdem auf amazon prime.