Mensch von innen, ohne Krebs.Der ORF hat sich schon wieder getraut.
Nach dem politstatirischen „Die Staatskünstler “ und dem gesellschaftskritischen „Braunschlag“ als Serien in Eigenproduktion, nach „Californication“ und „Dexter“ aus der weiten Welt der amerikanischen TV-Serien, beide aus unterschiedlichen Gründen im Spätabendprogramm versteckt, hat sich der ORF wieder einem Tabu zugewandt:
The Big C handelt schwarzhumorig und unterhaltsam von Cancer.
Und zwar von einer schnell totbringenden Sorte Krebs.
Cathy Jamison, eine graumausige Lehrerin aus der typisch amerikanischen Vorstadt, bekommt von ihrem ansehnlichen Arzt in der ersten Folge der Dramedy eine endgültige Diagnose präsentiert: Krebs.
Prognose: ein Jahr, eineinhalb vielleicht.

Cathy ist verheiratet, hat einen halbwüchsigen Sohn, einen (scheinbar) verrückten Bruder, eine (vermutlich durchaus) verrückte Nachbarin in ihrem austauschbaren Vorstadthäuschen, den obligaten Job als Lehrerin mit einer besonders fordernden Schülerin,… eine durchschnittliches, funktionierendes, kleines Leben.
Haben wir eventuell auch.

Dann wird dem allen ein definitiver Schlusspunkt vom Schicksal gesetzt. Cathy, hervorragend und golden-globe-ausgezeichnet dargestellt von Laura Linney, nimmt die Gestaltung ihrer verbleibenden Zeit in die Hand. Sie entscheidet sich gegen die Chemotherapie und für das möglichst intensive Auskosten der verbleibenden Lebenszeit und sagt (zunächst) niemanden etwas von ihrer Erkrankung.
Der Ehemann wird rausgeschmissen, der Sohn an eine strengere Hand genommen, der Garten für ein Swimmingpool umgegraben, von angepasst schaltet sie auf unkonventionell um, von abgestumpft auf bewußt, von systemerhaltend auf selbstbestimmt.
Würden wir das auch ?

Fein zum Lachen, Mitleben und auch Mitleiden, gut als Anstoß zum Nachdenken auch ohne Midlifecrisis oder andere Bedrohungen.

The Big C

TV-Serie, USA, 26 Episoden zu 30 min in zwei Staffen, die 3. Staffel ist in Aussicht
Die Erstausstrahlung mit 1,2 Millionen Zusehern fand am 16.8.2010 auf showtime statt, die deutschsprachige Erstausstrahlung am 5.4.2011 auf FOX.
Idee: Darlene Hunt
mit Laura Linney, Oliver Platt, John Benjamin Hickey, Gabriel Basso, Reid Scott, Phyllis Somerville, Gabounrey Sidibe, Idris Elba,…
Derzeit montags um 22.45 Uhr auf ORFeins, am Ostermontag erst um 23.50 Uhr.

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *

2 comments

  1. Hallo, ich bin mal so frech und poste was auf der Seite. Sieht toll aus! Ich beschaeftige mich auch seit kurzem mit WordPress kapiere aber noch nicht alles. Dein Blog ist mir da immer eine grosse Inspiration. Danke!

    • club

      hallo !
      wir freuen uns über kommentare, gar nicht frech übrigens und danke für das kompliment!
      wir fragen ja immer unsere it: klaus wohlgenannt, http://www.pxframes.at.
      man kann nicht alles selber können: und klaus hat überdies auch ein untrügliches gespür für graphisches.
      gutes gelingen für deinen blog!
      keke grüße,
      andi (pia) und claudia (club)