Bei guten Filmen ist es wie bei gutem Essen: man kann nur selten genug davon bekommen. Im Gegensatz zum Essen wird einem von zu viel Film aber nur selten schlecht.

Sind es spannende Filme, dann ist es wie mit spannenden Menschen: Humor und Intelligenz dürfen auch nicht fehlen.
Und bei anspruchsvollen Filmen verhält es sich so wie mit anspruchsvoller Musik: man muss sich einlassen, dann wird man meist belohnt.

Wie also kommt man zu guten, spannenden, anspruchsvollen Filme?
Meine Quelle ist auch die Filmgalerie 8 1/2 ,die Delikatessen-Videothek.
Mitten im 9. Bezirk beheimatet erschließt sich dem Besucher hier eine ganze cineastische Welt.
Ist man filmaffin, ist man hier richtig.
Denn hat man die kleine, aber feine Filmgalerie einmal betreten, könnte man hier Stunden verbringen. Bei etwa 6000 Filme wahrlich keine Kunst, denn es gibt genug zu entdecken und wiederzufinden.

Eine Sache, die ich hier sehr zu schätzen weiß, ist die Einteilung und Anordnung, die nicht nur stur dem Alphabet folgend die Filme einfach lieblos aneinanderreiht. Hier hat sich jemand etwas dabei gedacht!

Einerseits sind die Filme nach ihren Regisseuren geordnet.
Man findet alles, was Rang und Namen hat: Susanne Bier, Wong Kar-Wei, David Lynch, Bernardo Bertolucci, Jim Jarmusch – um nur ein paar zu nennen.
Andererseits gibt es eine Ordnung nach Genres und Ländern.
Darunter sind Asien, der deutschsprachige Raum, Österreich und Skandinavien.
Und man kann hier von Klassikern bis hin zu Neuerscheinungen nach allem Ausschau halten: im Moment unter anderem nach perfect sense oder the ides of march.

Die skandinavische Ecke freut mich persönlich sehr, weil fast alle Schmankerl vertreten sind: Dogma à la Mifune genauso wie Pusher oder vieles von Lars von Trier.

Für Menschen, die Empfehlungen lieben und kompetenten Cineasten vertrauen, gibt es einen „Film des Monats“ und eine aktuelle „Verleihausstellung“ (2+1 gratis), darüberhinaus können diverse Kinomagazine käuflich erworben werden.

Die Filmgalerie 8 1/2 ist für alle, die schon immer auf der Suche nach einem externen cineastischen Wohnzimmer waren, genau das Richtige.

 

 

 

 

 

Filmgalerie 8 1/2

Garnisongasse 7, 1090 Wien
Tel.: 01 / 23 666 32
E-mail: filmgalerie@8einhalb.at
Homepage: http://8einhalb.at/homepage.php

Öffnungszeiten: Mo bis Sa 14.30 – 22.30 Uhr, im Sommer erst ab 16.30 Uhr geöffnet, So und Fei 15.00 – 21.00 Uhr.
Verleihpreise ab 2,00 Euro, verschiedenste Packages (sehr übersichtlich auf der homepage).
Die Filmrückgabe ist auch außerhalb der Öffnungszeiten über eine Briefklappe möglich.

Ein Tipp noch zum Schluss: Schon ‚mal etwas von der Roten Laterne gehört?
Ursprünglich im Porgy & Bess stationiert ist sie jetzt eingegliedert in die Filmgalerie 8 1/2 . Hier gibt es Filme und Musik zu kaufen, die sich abseits vom Mainstream bewegen, und über die man sonst nicht so leicht stolpert. Ein Blick darauf lohnt sich also!

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *