Golden Globes
Am 28. Februar 2021 werden sie also vergeben. Die diesjährigen Nominierungen sorgten nicht nur für Freude. Ja, über die ein oder andere Nominierung darf man sich sogar wundern.
Natürlich sind aber auch zahlreiche großartige Projekte und Stars mit von der Partie …
Hier kommen 3 keke Tipps:
Mank
Wie entstand das Drehbuch zum Klassiker Citizen Kane? Der Film „Mank“ erzählt nun davon.
1940 beauftragt ein junger Wilder, namens Orson Wells, Herman J. Mankiewicz, also Mank, ein Drehbuch zu schreiben. Mank, ein Lebemann und dem Exzess nicht abgeneigt, wird aufs Land geschickt, wo er in nur 60 Tagen das Drehbuch schreiben soll.
Der Film erzählt von den Schwierigkeiten, vom Wesen des Studiosystem, von „Good Old Hollywood“.
Es ist ein Ensemble, das sich sehen lassen kann, dass uns in einer detailverliebten Ausstattung und messerscharfen Dialogen eintauchen lässt in das alte Hollywood.
Schön ist das!
Mank
2020, USA, 131min
Drehbuch: Jack Fincher
Regie: David Fincher
mit Gary Oldman, Amanda Seyfried, Lily Collins, …
Zu sehen auf Netflix.
Der Film ist bei den Golden Globes nominiert für:
- Best Motion Picture—Drama
- Best Director—Motion Picture
- Best Screenplay—Motion Picture
- Best Supporting Actress in a Motion Picture
The Trial of the Chicago 7
Chicago 1968. Zahlreiche friedliche Proteste begleiten den Parteitag der Demokraten. Die meisten richten sich gegen den Vietnamkrieg. Nach einer Ausgangssperre eskaliert die Situation und es kommt zu Krawallen, die die Polizei gewaltsam niederschlagt. Schnell sind sieben vermeintliche Anführer der Unruhen gefunden. Sie werden vor Gericht gestellt. Ein politisch motivierter Schauprozess beginnt.
Ein Gerichtsprozessdrama, das sich sehen lassen kann!
The Trial of the Chicago 7
2020, USA, 129min
Drehbuch: Aaron Sorkin
Regie: Aaron Sorkin
mit Eddie Redmayne, Alex Sharp, Sacha Baron Cohen, …
Zu sehen auf Netflix.
Die Nominierungen beim Golden Globe:
- Best Motion Picture—Drama
- Best Director—Motion Picture
- Best Screenplay—Motion Picture
- Best Supporting Actor in a Motion Picture
Unorthodox
Die Miniserie „Unorthodox“ erzählt die Geschichte einer jungen Frau namens Esty, die in New York Teil der ultraorthodoxen jüdischen Chassidim-Gemeinde ist. Als es ihr eines Tages zu viel wird bricht sie aus den Zwängen aus und flieht nach Berlin, wo sie ein völlig neues Leben kennen lernt.
Eine fantastische Serie, die man gesehen haben muss.
Unorthodox
2020, Deutschland, Miniserie zu 4 Episoden
Creator: Anna Winger
mit Shira Haas, Amit Rahav, Jeff Wilbusch, …
Zu sehen auf Netflix.
nominiert für den Gloden Globe für:
- Best Limited Series or TV Movie
- Best Actress in a Limited Series or TV Movie
Golden Globes 2021
Hier noch eine kurze grundsätzliche Information zur Verleihung von Wikipedia:
„Die Golden Globe Awards sind jährlich vergebene renommierte Auszeichnungen für Kinofilme und Fernsehsendungen. Die letzte, die 77. Verleihung, fand am 5. Januar 2020 statt. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde die 78. Auflage auf den 28. Februar 2021 verschoben.
Die Preisverleihung wird seit 1944 von der Hollywood Foreign Press Association (HFPA) organisiert. Über die Vergabe bestimmt eine Gruppe von stets etwa 100 internationalen Journalisten, die in Hollywood arbeiten. In den Anfangsjahren wurden ausschließlich Leinwandproduktionen bewertet, doch angesichts der wachsenden Popularität des Fernsehens entschloss man sich 1956, das neuere Medium ebenfalls zu berücksichtigen. In diesen zwei Bereichen der amerikanischen Unterhaltungsindustrie gelten die Golden Globes nach den Academy Awards (den Oscars) bzw. den Emmys als jeweils zweitbedeutendste Auszeichnung.
Die Verleihungszeremonie erfolgt im Rahmen eines Gala-Dinners, zu dem geladen ist, wer in Hollywood Rang und Namen hat. Da die Abstimmungen für die Oscars oft nur wenige Tage danach beginnen, hoffen viele Beteiligte, durch ein erfolgreiches Abschneiden bei den Golden Globes in der Gunst der Academy-Mitglieder zu steigen.
Meryl Streep wurde 32 Mal nominiert und hält damit den Rekord, gefolgt vom Komponisten John Williams mit 26 Nominierungen. Jack Lemmon war mit 22 Mal am häufigsten als männlicher Schauspieler nominiert.“
Wir wünschen Euch viel Vergnügen und gute Projektion!
(Beitragsbild: Golden Globes 2021, ab auf die Couch, Bild (c) Andrea Pickl – kekinwien.at)