Der Film SUFFRAGETTE „handelt von Frauen. Von Frauen, die eine Stimme einfordern, für eine Stimme kämpfen, eine Stimme erhalten.“ (Faye Ward, Produzentin)
1903 gründete Emmeline Pankhurst (Meryl Streep) die „Women’s Social and Political Union“ – eine bürgerliche Frauenbewegung in Großbritannien. Ihr Ziel war es, die Gleichstellung von Männern und Frauen und natürlich auch das Wahlrecht für Frauen zu erreichen. Mit passivem Widerstand, öffentlichen Protesten bis hin zum Hungerstreik versuchte die Bewegung Missstände aufzuzeigen und diese zu beseitigen. Ein Großteil der Frauen stammte aus der Arbeiterschaft.
Carey Mulligan als Frauenrechtlerin
So auch Maud Watts (Carey Mulligan). Sie arbeitet seit Kindheitstagen in einer Wäscherei und führt ein bescheidenes Leben mit Mann und Kind, die ihr Halt geben. Zufällig wird sie Augenzeugin eines Protests der Suffragettenbewegung. Erschreckt und gleichzeitig fasziniert verfolgt sie diese Frauen. Als sie zufällig auf die toughe Apothekerin Edith (Helena Bonham Carter) trifft, die Teil dieser Frauenbewegung ist, lässt sie sich überreden und schließt sich dieser an. Das bleibt nicht ohne Konsequenzen. Ihr Mann zeigt wenig Verständnis, ebenso wenig wie ihr Arbeitgeber. Als die Proteste heftiger werden, reagiert der Staat zusehen brutaler und beginnt die Aktivistinnen zu überwachen und rigoros zu verfolgen.
Dieser Film ist wichtig und überfällig.
Erzählt wird vom steinigen Weg und von den Opfern, die zum Erlangen der weiblichen Selbstbestimmung gebracht werden mussten. „Dies ist kein nostalgischer Kostümschinken, der auf erhebende Weise feiert, wie weit es Frauen es gebracht haben, sondern vielmehr eine schockierende aufrüttelnde Erinnerung an die Opfer, die gebracht werden mussten und wie weit Frauen bei ihrem Kampf um Gleichberechtigung noch immer gehen müssen.“ so der Produzent McCracken.
Spätestens im Abspann wird einem wieder einmal bewusst wie wenig selbstverständlich diese Rechte in so manchen Teilen der Erde auch heute noch sind.
Fazit: Lehrreich und ein Muss für ALLE.
Suffragette
2015, UK, 106min
Drehbuch: Abi Morgan
Regie: Sarah Gavron
mit Carey Mulligan, Anne-Marie Duff, Helena Bonham Carter, …
FSK 12 Jahre
Der Film läuft heute in vielen Kinos an!
(Zur Erinnerung, denn so lange ist das noch gar nicht her: In Österreich erhielten Frauen das allgemeine Wahlrecht am 12. November 1918. Großbritannien folgte erst am 2. Juli 1928.)