the monuments men filmplakat
George Clooney hat bereits in vorangegangenen Filmen bewiesen, dass er nicht nur Schauspielen, sondern auch Regie führen kann.
Nun läuft sein neuer Streifen The Monuments Men bei uns in die Kinos.

Die Geschichte lässt sich schnell erzählen.
Eine Gruppe von Kunstkennern wird gegen Ende des 2. Weltkriegs engagiert, um Kunstschätze vor der Zerstörung durch Nazis und Alliierte zu retten, weil:
„Who will make sure, that the statue of David is still standing and the Mona Lisa still smiling?“

The Monuments Men feierte bei der diesjährigen Berlinale seine Premiere und erntete durchwegs durchwachsene Kritiken.
Der Stoff, der im übrigen auf wahren Begebenheiten beruht, wäre per se gut, aber der Film wirkt über gewisse Strecken eher wie ein Puzzle, zusammengestoppelt wie eine Patchworkdecke und kann die Spannung nicht bis zum Schluss halten.

Wobei, dass der final showdown in Altaussee stattfindet, finde ich als Steirerin natürlich ganz witzig. Über die Backsteinbauten in Altaussee muss ich allerdings schon ein wenig schmunzeln.
Tatsächlich wurde nach mehreren Lokalaugenscheinen inklusive Bergwerkführung nicht am Originalschauplatz, sondern im Nachbau im Studio Babelsberg in Potsdam gedreht.
Die lokale Bevölkerung war darüber ein wenig enttäuscht. Zeitzeugen berichten übrigens in einem Beitrag auf puls4, dass ihnen damals der Erhalt des Bergwerks wichtig war und nicht die über 9000 Kunstwerke.

Bill Murray, John Goodman, Jean Dujardin, Matt Damon und natürlich George himself bilden die äußerst charmante Truppe, die auf die Jagd nach den Kunstschätzen geht. Allein, dafür zahlt sich der Film schon aus.

Und für die Erkenntnis: Ja, manche Dinge sind es wert für sie zu kämpfen!

Für Kunstliebhaber und natürlich für George Clooney Fans.
Danach oder davor ‚mal wieder ab ins Kunsthistorische Museum!

 

 

 

The Monuments Men – Ungewöhnliche Helden

USA, 2013, 138min
Drehbuch: George Clooney, Grant Heslov
Regie: George Clooney mit George Clooney, Bill Murray, John Goodman, Jean Dujardin, Matt Damon, Cate Blanchett, John Goodman, …
FSK 12 Jahre

Der Film läuft seit 20.2.2014 in vielen Wiener Kinos.

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *