Nach einem langen, kalten Winter lechzt man nach Frühlingsgefühlen, wenigstens im Kino.
Da kommt Zweisitzrakete genau richtig, das Langfilmregiedebut von Hans Hofer.
Twentysomething Manuel (Manuel Rubey) und Mia (Alissa Jung) sind beste Freunde, doch eigentlich ist Manuel schon lange heimlich in Mia verliebt. Blöd nur, dass sie plötzlich mit einem anderen daherkommt. Es muss also gehandelt werden. Um seine Liebe zu beweisen, beschließt Manuel kurzerhand mit der tatkräftigen Unterstützung einer Selbsthilfegruppe für Männer eine Rakete aus dem Technischen Museum zu stehlen, um Mia ihren Herzenswunsch zu erfüllen und sie damit zu erobern…
Gibt es Freundschaft zwischen Männer und Frauen?
Diese Frage haben sich wohl viele schon gestellt.
So auch Hans Hofer, die Antwort enthüllt sich als Film: „Zweisitzrakete ist ein unzynisches romantisches Märchen, bei dem man auch lachen kann.“ (Hans Hofer)
Mit an Bord sind Manuel Rubey, dem Hans Hofer seine Rolle auf den Leib geschrieben hat, Alissa Jung, Simon Schwarz, Thomas Stipsits und Michael Niavarani. Letzterer leiht einer Taube seine Stimme – leider für mich durchaus nervig, so sehr ich ihn ansonsten schätze. Über Miriam Weichselbraun, die eine Polizistin mimt, verliere ich hier ‚mal einfach keinen Kommentar.
Die eigentlichen Hauptrollen in diesem Film spielen aber sicherlich das Technisches Museum und Wien. Man zeigt die Stadt von ihrer charmantesten Seite ohne dabei abgedroschene Klischees zu bemühen.
Zum Brüllen komisch die Selbsthilfegruppe, die Manuels bester Freund Detlev (Simon Schwarz) leitet. Mit Motivationstanz und Gruppengesprächen ( „Zuerst kommt der Zorn, dann die Vergebung.“) versuchen die Frischverlassenen wieder Herr über ihr Leben zu werden.
Erfreulich auch, dass die Komödie mit durchaus locker flockigen Sprüchen glänzt: „Räuber, Astronaut, Liebhaber, was will man mehr!“
„Alles in allem sommerlich, spritzig und leicht wie das erste Glas Aperol im Frühling.“ (sinat)
Für beste Freunde, Träumer und natürlich Menschen, die Wien und das Technische Museum lieben.
Danach gönnt man sich am besten einen Aperolspritzer.
Zweisitzrakete
2012, Österreich,87min
Drehbuch und Regie: Hans Hofer
mit Manuel Rubey, Simon Schwarz, Alissa Jung, Thomas Stipsits,…
Läuft ab 1. März 2013 in vielen Wiener Kinos!