Ein zweiter Teil, der besser ist als der erste?
Das kann nicht sein, denn mit Fortsetzungen ist das erfahrungsgemäß so eine Sache. Gott sei Dank wird man manchmal eines Besseren belehrt!
In diesem Fall eben durch Pusher II, obwohl, eines sei hier gleich erwähnt: auch die anderen Teile sind absolut sehenswert.
Die Pushertrilogie ist das Erstlingswerk von Nicholas Winding Refn, der im Moment mit dem Film Drive die Cineasten begeistert.
Hauptprotagonist des Films ist Tonny (Mads Mikkelsen), frisch aus dem Gefängnis entlassen und bemüht sein Leben wieder in „korrekte“ Bahnen zu lenken.
In erster Linie geht es ihm darum den Respekt seines Vaters, der allerdings selbst in kriminelle Machenschaften verwickelt ist, zurückzugewinnen. Er trifft alte Freunde und im Handumdrehen ist er wieder in kriminelle Handlungen vom Drogenhandel bis zum Autodiebstahl verstrickt. Und wie bereits im ersten Teil ist schnell klar, dass es zu einer Eskalation kommen muss. Zu allem Überdruss eröffnet ihm eine Bekannte dann schließlich auch noch, dass er der Vater ihres Kindes sein soll.
„Pusherfilme handeln nicht vordergründig von Kriminellen, sondern von Menschen im kriminellen Milieu.“ (Nicholas Winding Refn)
Es geht nicht so sehr um das Erzählen einer Geschichte, sondern vielmehr um die diversen Charaktere, wie sie funktionieren, wie und warum sie so agieren wie sie es tun.
Eine großartige Milieustudie, die mit Brutalität a la Tarantino nicht spart.
Dieser Film wurde mit Ausnahme von Mads Mikkelsen fast ausschließlich mit Laiendarstellern besetzt und dies ist keine einzige Sekunde im Film spürbar. Sensationell, was man aus Menschen herausholen kann!
Nicholas Winding Refn hat einmal über Kunst gesagt:“ Kunst ist ein Gefühl – klar und einfach“! Wie recht er doch hat!
Für alle, die Filme a la Trainspotting mögen, und die vor beinharten Milieustudien nicht zurückschrecken.
Pusher II: Respect
2004, Dänemark, 100 min
Drehbuch: Nicholas Winding Refn, Jens Dahl
Regie: Nicholas Winding Refn
mit Mads Mikkelsen, Zlatko Buric, Leif Sylvester,…
Alterfreigabe: FSK 16
erhältlich in http://www.oz-cinethek.at/
oder bei www.amazon.at