In Unkenntnis des Datums für den Kinostart in Österreich schreibe ich diese Zeilen, kurz nachdem ich ein Interview mit Viggo Mortensen (Siegmund Freud) in der Financial Times gelesen habe (http://www.ft.com/cms/s/2/5c9c0e66-52d0-11e1-ae2c-00144feabdc0.html#axzz1m61TxtTT).
Mein Kinoerlebnis fand Anfang Januar in einem kleinen charmanten Kino im Appenzell statt. Falls Du Dich über das „im“ wunderst – so schreiben es die Schweizer.
Ob der scheinbar tiefgründige Wettbewerb zwischen CG Jung (Michael Fassbender) und Freud um die überlegene Behandlungsmethode ihrer Patienten dem Zuseher bekannt ist oder nicht – der Film gibt eine äußerst menschliche Antwort auf die Frage nach der Eskalation des Bruderzwists.
Es ist die schöne, sich selbst entfremdete und deshalb enigmatische Sabina Spielrein (Keira Knightley), die als Patientin eine allseitige Beziehung zu Jung aufnimmt und später als Therapeutin in eminenter Form zwischen die beiden Giganten der Psychologie tritt.
Freuds Beziehung zu ihr wird äußerst manipulativ und platonisch dargestellt. In den Gesprächen zwischen Jung und Freud klingen die unterschiedlichen Ansichten zu Psychoanalyse und Parapsychologie an. Der Austausch im Film ist für den Laien in seiner Bedeutung für die spätere Entwicklung beider Ansätze kaum nachvollziehbar, dem Kenner wird er zu oberflächlich sein.
Während Knightley ihre Rolle engagiert ausfüllt und nicht überspielt, bleiben Mortensen und Fassbender trotz an sich passender Besetzung fast blass. Vincent Cassel hinterlässt als konventionsloser Kollege Otto Gross ebenfalls einen farblosen Eindruck. Ausstattung und Spielorte (unter anderen Wien) sind aber ausgezeichnet in Szene gesetzt.
Als Date Movie und Anstoß für ein angeregtes Gespräch eignet sich „Eine dunkle Begierde“ aber allemal !
Eine dunkle Begierde (Originaltitel: A Dangerous Method)
2011, USA/BRD, 99 min
Drehbuch: Christopher Hampton
Regie: David Cronenberg
mit: Michael Fassbender, Keira Knightley, Viggo Mortensen, Vincent Cassel, Anna Thalbach,…
FSK 16
zur Zeit noch, aber sicher nicht mehr lange in den Wiener Kinos:
jeweils um 15.45 Uhr im Actors Studio und im Hollywood Megaplex im Gaseometer;
bereits auf blueray und DVD erhältlich.