3 genial keke Serientipps

kekinwien TV serien für den Winter, 3 Tipps - kekinwien.at

Winterzeit ist Serienzeit

Wenn es draußen kalt und neblig ist, was gibt es da Besseres, als es sich auf dem Sofa bequem zu machen und sich einem gepflegten Bingewatching hinzugeben?
Das Serienuniversum ist riesig und wächst täglich. Da fällt die Wahl nicht immer leicht …

Wir haben keine Mühen und auch nicht die Gefahr von ein paar Kilos mehr auf den Hüften durch exzessives Sitzen und Liegen gescheut und neue Serien gestreamt, gekauft und angesehen. Hier kommen nun drei ultimativ, völlig unterschiedliche keke Serientipps für Euch!

 

Greyzone

Viktoria Raubeck (großartig Birgitte Hjort Sørensen) arbeitet als Softwareentwicklerin für eine Firma, die Steuerungssysteme für Drohnen entwickelt. Bei einem Vortrag in Frankfurt wird sie von einem ehemaligen Studienkollegen angesprochen, der mit ihr in Kopenhagen ein Interview machen möchte.  Als sie ihn zu Hause empfängt, wird sie überwältigt und gefangen genommen. Es stellt sich heraus, dass ihr Kommilitone Iyad einer Terrororganisation angehört, die mittels Drohnentechnik einen Anschlag plant. Dafür aber brauchen sie Viktorias Hilfe …

Dass die Skandinavier wissen, wie man Filme und Serien macht. ist hinlänglich bekannt. Hier kommt nun ein weiteres Meisterwerk voll mit Spannung und einem psychologischen Katz und Maus-Spiel, das sich sehen lassen kann.

 

Greyzone

2018, Dänemark / Schweden, 9 x 45min
mit Birgitte Hjort Sørensen, Ardalan Esmaili, Joachim Fjelstrup,…
erhältlich auf DVD

 

Bauhaus. A New Era

New York in den 1960er Jahren. Walter Gropius trifft eine Journalistin. Er soll über die Zeit am Bauhaus von der Gründung bis zum Umzug nach Dessau berichten.  Als sie ihm vorwirft, dass Frauen zwar erlaubt waren am Bauhaus, aber mitunter unterdrückt wurden, erzählt er ihr die Geschichte der rebellischen Künstlerin Dörte Helm.

Die Serie darf als durchaus gelungen bezeichnet werden, bekommt der Zuschauer doch einen wunderbaren Einblick in die damalige Zeit und die Geschichte des Bauhaus mit ihren herausragenden Künstler*innen. Schade ist nur, dass der Fokus irgendwann weg von der Kunst hin zu einer Liebesgeschichte gelegt wird.
Der Stil der Serie wirkt manchmal etwas brav und hätte durchaus mutiger ausfallen dürfen. Herausragend sind die Schauspieler und auch die Musik, die in Cannes mit einer Goldenen Palme ausgezeichnet wurde.

 

Bauhaus. A New Era

2019, Deutschland, 6 x 45min
Creator: Lars Kraume
mit August Diehl, Anna Maria Mühe, Trine Dyrholm,Birgit Minichmayr, Valerie Pachner, …
Die Erstausstrahlung erfolgte im September 2019 auf arte und ZDF.
Alle Folgen von „Die Neue Zeit“ sind in den Mediatheken von Arte und ZDF verfügbar.

 

Chernobyl

Die Serie zeigt die Reaktorkatastrophe von 1986 und stützt sich dabei weitgehend auf wahren Begebenheiten. Im Zentrum stehen der Wissenschaftler Valeri Legasov (Jared Harris) und der Politiker Boris Shcherbina (Stellan Skarsgård), die nach der Katastrophe hinzugezogen werden um den Vorfall zu untersuchen und zu helfen.

Chernobyl wird sich mit seinen Bilder in die Köpfe seiner Zuschauer einbrennen: eindringlich, schockierend, detailgenau. Die Erklärungen zum Unfallhergang sind hervorragend und verständlich erklärt. Auf IMDB ist Chernobyl die bestbewertete Serie aller Zeiten.
Ein wahres Serienhighlight.

 

Chernobyl

2019, USA/UK, 5 x ca. 60min
Creator: Craig Mazin
mit Jessie Buckley, Jared Harris, Stellan Skarsgård, …
Wikipedia sagt: “ … Serie des Senders HBO, die vom 6. Mai bis zum 3. Juni 2019 ausgestrahlt wurde. Im deutschsprachigen Raum war sie vom 14. Mai bis zum 11. Juni 2019 beim Sender Sky Atlantic HD im Fernsehen zu sehen und zudem über Sky Ticket abrufbar. Seit August 2019 ist sie auch bei Maxdome und Prime Video verfügbar.“

Wir wünschen Euch gute Nerven, große Bildschirme, köstliche Snacks und viel Vergnügen!
(Beitragsbild: TV Serien für den Winter, Bild (c) Andrea Pickl – kekinwien.at)

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *