Noch ein neuer Italiener im 1. Bezirk: Dolce Pensiero.

Denn einen süßen Gedanken kann man immer brauchen …

Was mich angeht, so darf sich diese Entwicklung, dass sich italienischer Lebensstil hierzulande ausbreitet, sehr gern fortsetzen. Italienisches Essen trat seinen Siegeszug an, nachdem wir spätestens in den 1970ern an die „Hausmeisterstrände“ von Jesolo und Caorle gereist waren. Also bei mir was das so. Seitdem lieben alle Italien und italienische Küche.

Heute sind die Ansprüche verändert: Man versucht sich quasi selbst an der echten neapolitanischen Pizza. Gelingt gar nicht schlecht, denkt man an die Pizza Mari zum Beispiel. Das Know How kommt natürlich von echten Pizzaioli. Der Aperitivo ist chic geworden in den letzten ein, zwei Jahren. Und Negroni trinken sowieso.

Dolce Pensiero, Ambiente - kekinwien.at

Dolce Pensiero, Ambiente – kekinwien.at

 

Wer ein Mal mit einem waschechten Italiener in einer Konditorei war, weiß: Die Jungs stehen auf süß. Und ich meine jetzt nicht nur das großartige Eis wie zum Beispiel in der Gelateria Romana. Dass nun am 24. November 2016 eine echt italienische Konditorei aufgemacht hat, ist ebenso logisch wie konsequent. Das hübsche, helle Lokal ist uns beim Durchstreifen des ersten Bezirks aufgefallen, aber als dann Michael Vesely vom reisinger’s uns von den netten neuen Nachbarn erzählte, gab es kein Halten mehr.

 

Dolce Pensiero, die Vitrine - kekinwien.at

Dolce Pensiero, die Vitrine – kekinwien.at

 

Die beiden Brüder aus der Lombardei machen alles selbst in der angeschlossenen Backstube. Das Brot für die Tramezzini darf 18 Stunden lang gehen und ist gelb vor lauter Butter. Nur der Anblick macht schon Vergnügen!

Auf der fb – Seite des Lokals klingt das so: Williams und Alex machen ALLES selbst und frisch … zum Frühstück: süße Plunder mit Crema pasticcera. Marmelade, Mandelpaste, Rosinen, … oder Croissant und Pain au chocolat nach französischer Rezeptur und zum Lunch oder zwischendurch: Pizza al taglio, Arancini, Panino, Veneziana gastronomica (pain surprise), Salate, Quiche, uvm.“
Wer gerade auf Diät ist, sollte die Gegend unbedingt meiden. Sehen und essen sind eins.

Das wird Panettone! kekinwien.at

Das wird Panettone! kekinwien.at

 

Bei unserem Besuch waren übrigens nur ItalienerInnen anwesend, die sich genau wie wir Kaffee (Espresso um Euro 1,90) mit Petit Four (Euro 1,40) und ein Plauscherl gönnten. Es schmerzt fast, wenn man dann wieder auf die Straße tritt und in Wien ankommt. Sogar das mit dem plärrenden Radio ist wie in Italien: Hier ist es halt Krone Hit, aber das passt schon so.

Das auch brandneue Cin Cin hat einen ernst zu nehmenden Mitbewerber bekommen. Ein süßer Gedanke …

 

Der Panettone vom Dolce Pensiero - kekinwien.at

Der Panettone vom Dolce Pensiero – kekinwien.at

 

 

 

Dolce Pensiero Vienna
Frühstück, Cafe, Konditorei, Lunch, Aperitiv

Salzgries 9, 1010 Wien
Tel.: +43 1 99 27 462
fb: https://www.facebook.com/dolcepensierovienna/?fref=ts

Öffnungszeiten: Di bis Fr 7.00 – 21.00 Uhr, Sa 8.00 – 19.00 Uhr, So und Fei 8.00 – 18.00 Uhr
Eröffnungsangebote bis 15.12.2016:
Caffé und Brioche um Euro 3,20, Cappuchino und Brioche um Euro 3,90
Panettone 110 g um Euro 3,20 und 1 kg um Euro 20,00

 

rating_35sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *