Why not?!, ein toller, kleiner Vietnamese in Margareten
„Wo kocht man in der Welt am besten, deiner Ansicht nach?“
„In Vietnam!“

Verdammt, ich hätte ja meinen Allerwertesten verwettet, dass kegg, mein liebster Globetrotter und bester Teilzeitgourmet „Italien“ sagt.
Gottseidank habe ich es nicht, den Allerwertesten verwettet nämlich, und jetzt ich verstehe ihn auch:
Ich war im Why not?!

Seit gut fünf Monaten hat der winzige Vietnamese in der Margartenstraße im 5. Bezirk geöffnet.

Die Einrichtung ist prosaisch und liebevoll gleichzeitig: eine funktionelle, sehr ordentliche Kochtheke in Nirosta, die es ermöglicht bei Kochen zuzusehen, ein paar einfache Holztischchen immer an der Wand lang, und eine hübsche, detailverliebte Wanddekoration.
In der Umgebung wimmelt es nur so von Lokalen: Aromat, Weinschenke, On, Zweitbester, Klemo, … alles in Gehweite, da könnte man leicht untergehen, bevor man richtig Fahrt aufgenommen hat.

Wir, hab und ich, sind nach einem genüsslichen Ausflug in die Languedoc beim Feinkostladen Délices du midi (unbedingt hingehen!) vom spontanen Hunger nach mehr geleitet ins Why not?! hineingestolpert.

Obwohl es alles auch zum Mitnehmen gäbe, bleiben wir, denn der Koch und Kellner in Personalunion ist einfach zu liebenswürdig.
Es gibt insgesamt 15 pikante Gerichte, die man in allerlei Varianten von Tofu, über Ei, Shrimps, Fisch und Huhn bis Rind variieren kann.
Obwohl alle Köstlichkeiten der Speisekarte hier auf eine DIN4- Seite passen, braucht man wohl ein halbes Leben, bis man alles gekostet hat.

Drei  Suppen (Canh Chua, eine pikante Suppe mit Gemüse, Ananas und Tomaten kann man mit Shrimps, Tofu oder Fisch um Euro 3,80 haben zum Beispiel), zwei Frühlingsrollen, ein Mal frittiert, ein Mal mit Reispapaier ab Euro 3,80 und zwei Salate (um Euro 4,20), Rau Xào (Gemüse mit Reis plus Tofu, Huhn oder Rind um Euro 6,90), Fischfilet, Schweinekotelett, Gebratene Reisbandnudeln, Gebratene Eiernudeln, Gebratener Reis, Phở und Bún Bò – alle Hauptgerichte um Euro 6,90, der Preis gilt ganztags!

In der Sekunde, in der ich die Gỏi cuốn (Vietnamesiche Frühlingsrollen) bloß sehe, beneide ich alle Menschen, die in der Gegend leben und arbeiten.
Weil die können dies und das ohne Anreise jeden Tag essen.

Köstlich!

der Wirt im Why Not?!

Gỏi cuốn, Vietnamesische Frühlingsrolle: eingewickelt in Reispapier sind hier grüner Salat, Minze, Koriander, Karotten, geröstete Zwiebeln, Erdnüsse und Tofu- alles frisch, knackig, aromatisch.

 

Why not?!

Margaretenstraße 58 (laut Speisekarte, sonst 56 – man findet’s!), 1050 Wien
Tel.: 0650 / 4827792

Öffnungszeiten: täglich 11.30 bis 22.00 Uhr
Nichtraucherlokal, alle Speisen auch zum Mitnehmen!
(Nicht zu verwechseln mit dem Why Not am Tiefen Graben übrigens … )

35sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *