die Kunsthalle am KarlsplatzEs gibt Tage, da scheint ganz Wien auf den Beinen zu sein auf der Suche nach einem Frühstück. Nachtschwärmer von der letzten Nacht, genauso wie Frühausteher und später auch Langschläfer. Feiertage und Fenstertage eignen sich hierfür bekanntlich besonders gut.

Vor zwei Wochen war wohl einer solcher Tage, und ich, pia mittendrin.

Es ist 10.00 Uhr morgens, das Kunsthallencafe öffnet seine Pforten. Ich bin mit Carina und Vanja zum Frühstück verabredet und wir lassen uns auf der wirklich gelungenen riesigen Terrasse nieder, hungrig und in großer Vorfreude auf das, was da kommen mag.

Friedlich ist es da, denn noch ist kaum einer auf den Beinen. Ich genieße es, wenn die Stadt quasi noch schläft und alles in Vorbereitung ist bis die Wiener vollends erwachen. Und dann plötzlich eine halbe Stunde später ist scheinbar die ganze Stadt munter und das Kunsthallencafe zum Bersten voll.

Frühstückstechnisch ist hier für jeden etwas dabei, ob classic,mexican, austrian design bis hin zu easy. Wir entscheiden uns für das klassische Frühstück(Semmerl, Croissant, Ei, Marmeladen) , Vanja für den Croque Madame – den schätzt sie als Norwegerin hier nämlich sehr!
Es gibt rein gar nichts zu beanstanden, das Gebäck ist hervorragend, die hausgemachten Marmeladen sowieso, das Ei im Glas so wie es sein soll und diesbezüglich bin ich quasi Expertin. Neugierig wie ich bin, schau ich natürlich auch, was auf meinen Nachbartischen so gegessen und getrunken wird und entdecke dabei, das die hausgemachten Zitronen-Ingwerlimonade sich großer Beliebtheit erfreut – zurecht!

hausgemachte Zirtonen-Ingwer Limonade Croque Madameklassisches FrühstückKaffee am Karlsplatz in der Kunsthalle

 

 

 

 

 

Obwohl mittlerweile das Cafe, die Terrasse und die Liegewiese bis auf den letzten Platz gefüllt sind, ist das Personal außerordendlich ‚gschwind‘, wirklich freundlich und aufmerksam: soetwas mag ich!

In die Kunsthalle am Karlsplatz kann man aber nicht nur zum Frühstück kommen. Eigentlich ist man hier immer zur rechten Zeit am rechten Ort. Ob für einen schnellen Snack (Salate, Bruscetta, Suppen…) oder ‚was ‚Gscheites‘ ( diverse Nudelgerichte, Curry,…) oder nur auf ein schnelles Achterl: Tag und Nacht goldrichtig.

Alleine (super zum Beobachten und einfach nur Schauen, was und wer so rund um einen verweilt) oder mit lieben Freunden. War man einmal da, kommt man sicher immer wieder gern.

 

Kunsthallencafe, Terrassenblick großer Tisch mit Lavendel auf der TerrasseKunsthallencafe: Liegewiese fertig für die BesucherKunsthallencafe Liegewiese vorher...

 

 

 

 

Kunsthallencafe am Karlsplatz
Treiltlstrasse 2, 1040 Wien
Tel.: 01 587 00 73
e-mail: info@kunsthallencafe.at
homepage: www.kunsthallencafe.at
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 10.00 Uhr – 2.00 Uhr

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *