Der Bierraum hat eröffnet!
Keine zwei Wochen alt, aber schon fix etabliert bei den Locals und immer gut besucht.
Das neue Lokal ‚Bierraum‘ hat offenbar in Hernals im besten Sinne einen Nerv getroffen …
Die Wüste lebt!
Tatsächlich handelt es sich beim 17. Bezirk gar nicht mehr um ein kulinarisch so arg verwaistes Gebiet wie früher. Gut bürgerliche Wirtshäuser gab es ja schon so gut wie immer in Hernals. Doch seit einer kleine Weile wird es moderner, zeitgeistiger und teilweise richtig gut in dieser Ecke Wiens. Du denkst gerade nach, wo man im 17. Hieb traditionell essen kann? Zum Beispiel hier:
- Gasthaus Liebstöckel
- Restaurant Gelbmanns
- der Brandstetter
- Schutzhaus am Schafberg
- Restaurant am Kalvarienberg
- Pichlmaiers Zum Herkner
Neu allein reicht nicht!
Ebenfalls erst kürzlich hat das „Steinbock“ auf der Hernalser Haupstraße aufgesperrt. Aber wie es scheint, wurde in den ersten Tagen nach der Eröffnung das Rauchverbot nicht ernst genommen. Das hat die HernalserInnen ziemlich verärgert, glaubt man so manchen Kommentare in den sozialen Medien.
Ich habe nachgefragt: Das Steinbock ist laut eigenen Angabe ein Nichtraucherlokal! Das habe ich schriftlich. Ich war drei Mal dort, die Burger sehen riesig aus, ich habe sie allerdings nicht verkostet. Über den Kaffee, den ich zusammen mit Dani Terbi (vormals Die Frühstückerinnen, jetzt fridaysatthemuseum) dort hatte, breiten wir dezent den Mantel des Schweigens. Hoffentlich sind das alles Kinderkrankheiten, denn das Lokal selbst finde ich durchaus lässig.
Qualität zählt.
Gleich von Beginn an richtig toll waren (und sind) Qualität, Ambiente und Service in der Neighbourhood Cocktail Bar „beimir“ – wir haben hier schon ausführlich geschwärmt. Ein ausgesprochen guter Platz und ich freue mich auf die Schanigartensaison!
Jetzt gibt es also mit dem Bierraum ein modernes Bierlokal im Grätzel.
Für jeden Gusto
Sowohl was die Sitzplätze und unterschiedlichen Bereiche im Lokal angeht, als auch was die Zusammenstellung der Speisekarte betrifft, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Hohe große Tische, runde Tafeln, niedrige Zweiertische, ruhige Ecken, eine Bartheke, Loungechairs, alles da – ziemlich schlau gemacht. Und die Bierkultur passt auch. Sehr ansprechend fanden lima und ich, dass zu jedem Gericht auf der Karte ein passendes Bier empfohlen wird: „food and beer pairing“!
Die Portionen sind sehr groß und besonders angesichts des drei-gängiges Mittagsmenüs um Euro 8,90 und der brandaktuell angekündigten Aktion „Burgermontag“, an dem die mit Pitabrot zubereiteten Burger allesamt nur Euro 9,90 kosten sollen (anstatt sonst ab Euro 12,50) fair kalkuliert. Zur Speisekarte vom Frühstück bis hin zur Wiener Küche geht es hier und zur Bierkarte hier. (Weintrinker finde einen Schankwein, den obligatorischen Weißen Spritzer und Flaschenweine vor.) Was der Bierraum selbst zum Bier sagt? Ich zitiere von der website:
„Unser Bierraum-Hausbier vom Fass wird für uns von der Zwettler Brauerei gebraut, außerdem sind das Zwickl und das Saphir Fixpunkte in unserer Bier-Getränkekarte. Frisch gezapft gibt es auch Weihenstephaner und Bernard. Weiters Pale Ale Fass-Biere wie Sierra Nevada und Bevog Tak.“
Die Gäste sind in jeder Hinsicht ein Querschnitt durch die Wiener Bevölkerung. Da finden sich junge Familien mit Kleinkindern genau so wie feierfreudiges Partyvolk, zwei befreundete Pensionistinnen auf ein Tratscherl, verliebte Paare jeden Alters, Männerrunden, Frauenrunden, Freundesrunden. Auffallend ist die angenehme Atmosphäre und die Tatsache, dass alle lange bleiben, obwohl (für uns) die Musik an manchen Plätzen im Lokal eine Spur zu laut ist. Man kann nicht ausmachen, was genau es so gemütlich macht hier, aber man verweilt gern im Bierraum.
Das Service war freundlich, lustig, meistens präsent. Und einen Schanigarten in der Lobenhauerngasse wird es bald geben.
Fazit: Das Bierraum ist eine Bereicherung für den Bezirk. Jede/r kann leicht etwas Passendes für sich finden, ohne dass die Auswahl beliebig wäre. Man uns hier wohl öfter sehen …
Bierraum
Wattgasse 52, 1170 Wien
Tel: +43 1 890 42 80
E – mail: office@bierraum.at
web: www.bierraum.at
Öffnungszeiten: täglich 8.00 – 24.00 Uhr., Küchenschluss um 23.00 Uhr
Mittagsmenü: Mo bis Fr 11.30 – 16.00 (!) Uhr
bestehend aus Suppe, Hauptspeise (aus 5 zur Auswahl), Dessert um Euro 8,90 bzw, 2 Gänge um Euro 7,90
Nichtraucherlokal, Schanigarten geplant
Keker Tipp: Jeden Sonntag ab 12.00 Uhr gibt es außerdem Surstelze mit Senf, Kren, Schwarzbrot und Krautsalat.
(Beitragsbild: Bierraum, an der Ecke Lobenhauerngasse / Wattgasse, neu in 1170 Wien, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at)