Es gibt Gelegenheiten und es gibt Notfälle.
Und ich schlafe gern in Hotels.
Auch, weil ich nicht muss.
Und manchmal, wenn ich nicht nach Ganzweitweg kann, schlafe ich in Wien im Hotel. Ob allein oder zu zweit ist nicht so der Punkt, aber sehr gern mit Frühstück.

Für nennenswerte Beträge in Luxus zu schwelgen fällt in Wien nicht schwer, die Auswahl beim immer umfangreicher werdenden Angebot hingegen schon. Zwischen Tradition und Trend schwankend ergeben sich über ein Dutzend Möglichkeiten allein in der Kategorie über vier Sterne.
Mit drei Sternen leuchten und locken auch genug sehr passable Unterkünfte, wenn man im Grunde einfach nur dort schläft.
Wenn man aber ein bisschen mehr erleben will, kann man das in einer der folgenen Unterkünfte tun.

 

Eingang zum Boutique Design Hotel HollmannUPDATE 2016: leider geschlossen

Boutique Hotel Hollmann Beletage

Wirklich gute Freunde jeden Alters, zu bezirzende Geschäftspartner, die netten Schwiegereltern und sich selbst quartiert man gern im Hollmann ein.
Ein Gründerzeithaus mit wirklich großen Zimmern für insgesamt maximal 50 Personen im gesamten Hotel. Charmantes Design, originelle Lösungen, fast liebevolle Details, Geschmack, Humor und sehr freundliches Service machen einen Aufenthalt hier zum Nachhausekommen im besten Sinn.
Es gibt ein winziges, entzückendes Spa mit Sauna und offenem Kamin, ein Kino mit acht Plätzen, ein Spielzimmer, einen Innenhofgarten, ein wirklich empfehlenswertes Restaurant im nahegelegenen Heiligenkreuzerhof (Hollmann Salon, www.hollmann-salon.at, unbedingt besuchen), ein Boardroom, den Roten Salon und ein voll ausgestattetes Theater, das auch für Seminarveranstaltungen genutzt werden kann.
Vorsicht, ein bisschen verliebt man sich in diesen Ort !

Köllnerhofgasse 6, 1010 Wien
Tel.: 01 / 96 11 960
E-mail: hotel@hollmann-beletage.at
Website: www.hollmann-beletage.at
Beletage (Größe M) am 140,00 Euro bei Doppelbelegung pro Nacht inklusive hervorragendes Frühstück.
Diverse Dockinstations, Flatscreen TV, WLAN und ipad für die Dauer des Aufenthalts inklusive.

 

Die Schneiderin 001, ein Street Loft der UrbanautenUPDATE: Jetzt zusammen mit Grätzel Hotels!

urbanauts

Endlich eine neue Idee in Sachen auswärts Wohnen: leerstehende Geschäftslokale werden zu stylishen Wohngelegenheiten adaptiert, das Frühstück und andere Infrastruktur gibt es bei Kooperationspartnern in der Nähe. Fellows und Follows. Ein Netzwerk, so wie man es sonst nur als Einheimischer nach Jahren hat! Innovativ, synergistisch und eine verdammt gute Idee.
Seit Sommer 2011 existieren mittlerweile zwei  Street Lofts der Urbanauten, weitere sollen im Lauf der Jahre folgen. Jetzt gibt es jedenfalls auf 25 m2 bzw. 35m2 ein Kingsize-Bett, Internetzugang, Multimedia TV, Minibar, Coffebar, Safe, Rainshower Dusche, Kosmetikartikel von Saint Charles und zwei Fahrräder, Upgrade auf Vespas möglich.
Man kann also zum Frühstück ins Cafe Goldegg gehen, mittags zum Opocensky, dann ins Hamam im Mon Corps und abends bietet schon die nähere Umgebung im 4. Bezirk zahlreiche kulinarische Möglichkeiten. Zum Beispiel, man muss aber nicht.
Kingsize-Bett, sage ich nur.

Favoritenstraße 17/3-5, 1040 Wien
Tel.: 01 / 208 39 04
E-mail: lofts@urbanauts.at
website: www.urbanauts.at
Das Street Loft kostet pro Nacht 120,00 Euro.

Eingang des Hotel OrientHotel Orient

Jeder kennt es, aber keiner war schon dort. Ja, eh.
Hier geht es eindeutig mehr um Beischlaf als um Schlaf.
Spiegel und Kitsch, Fin-de-Siécle-Prunk, verschieden ausgestattete Zimmer von der Kaisersuite bis zu 1001er Nacht, die Filmkulisse von „Der dritte Mann“, so mancher Schnitzlerverfilmung und Tatortfolge.
Wichtiger: 365 Tage im Jahr geöffnet und rund um die Uhr Zimmerservice.

Kleiner Tipp: Vorsicht bei den Whirlpools und opulenten Badewannen, denn nicht alle haben einen funktionierenden Überlauf…das kann Probleme mit den unteren Nachbarn geben. Und wer will das schon, besonders im Orient.
Ein Blick die Straße hinauf und hinunter, wenn man später wieder auf die Gasse tritt, ist ab und ab auch empfehlenswert.

Tiefer Graben 30, 1010 Wien
Tel.: 01 / 533 73 07
website: www.hotelorient.at
Stundenweise von 57,00 bis 95,00 Euro, Wochenendsuite von Sa auf So mit Frühstück um 180,00 Euro.

 

Hotel Daniel ViennaHotel Daniel

Ja! In der Lobby werden weiße Herrenhemden verkauft. Die Mädels und Jungs hier haben an alles gedacht. Nichts lästiger als das vergessene, verschwitzte, lippenbestiftete Hemd, wenn der wichtige Termin, der einen in die Wienerstadt verschlagen hat, erst noch bevorsteht. Andernfalls könnte man den Fahrrad- und Vespaverleih im Hotel nämlich nur mehr zur Flucht nutzen.

So ist das ganze Hotel: witzig, durchdacht, unkompliziert, sich seiner Funktion bewusst ohne den Gast zu langweilen. Und schön: aus den 50iger und 60iger Jahren gerettet und vom Atelier Heiss als Architekten wunderbar wiederbelebt.
„urban stay, smart luxury“, der Slogan des Daniel, passt.
Das Frühstücksbuffet hier ist übrigens jetzt schon legendär, was auch der Bakery zu verdanken ist.

Landstraßer Gürtel 5, 1030 Wien
Tel.: 01 / 90 13 10
E-mail: hellovienna@hoteldaniel.com
website: http://www.hoteldaniel.com/de/vienna.html
Das Zimmer Smart ist unabhänging von der Belegung ab 92,00 zu haben, Panorama und Hammock (Hängematte, Raindance Dusche) ab 112,00 Euro und der Zimmerpreis für das 40m2 große Belvedere mit Ausblick auf dasselbe ist ab 172,00 Euro deines oder eures. Überall gratis WLAN.

 

Das TriestDas Triest

Der Innenhofgarten, das Frühstück, die Blumenarrangements, die Suiten!
Herrlich. Gänsehaut.
Die Preise, die Standardzimmer.
Pfuh! Auch Gänsehaut.
Kein Verhandlungsspielraum bei den Zimmerpreisen, gut, wenn man die Kreditkarte dabei hat. Oder telefonisch bzw. online ein Special Offer gebucht hat.
Wiens einziges echtes Designhotel (bis jetzt), geschmackvoll von Sir Terence Conran ausgestattet, atemberaubende Suiten hervorragend für Hochzeitsnächte und Änhliches geeignet, ausgesprochen schöne Seminareräume und eine der wenigen, ernstzunehmenden Hotelbars in Wien: die Silver Bar, besonders schön, besonders intim, besonders gut geführt von der Wiener Bartenderlegende Keita seit 1999, aber das ist eine andere Geschichte…

Wiedner Hauptstraße 12, 1040 Wien
Tel.: 01 / 58 91 8-0
E-mail: office@dastriest.at
website: www.dastriest.at
Doppelzimmer pro Zimmer und Nacht laut Preisliste um 296,00 Euro inklusive beeindruckendem Frühstücksbuffet, WLAN, Sauna, Fitnesscenter und Solarium.

 

Demnächst neu in Wien:

Hotel Topazz
Lichtensteg 3, 1010 Wien, unter der Ankeruhr.
Niedrigenergiebau, Designhotel
Wurde am 16.4.2012 eröffnet!

Hotel Lamée
Rotenturmstraße 15, 1010 Wien
30iger-Jahre Gebäude adaptiert für 22 Luxuszimmer und zehn Suiten, Café und Bar Bloom
Eröffnung voraussichtlich im Juli 2012.

Noch in der Warteschleife für 2012: The Ritz-Carlton, Austria Trend Hotel Doppio, Hotel Sans Souci Wien.

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *

2 comments

  1. tja, hätte ich im hotel geschlafen, würde ich jetzt nach dem zimmerservice klingeln um ein frühstück im bett zu genießen…

  2. Samir

    Hotel Hollmann Beletage kann ich sehr empfehlen !!
    Fantastisches Frühstück !