Kekes Rezept: Pasta mit Ricotta Kürbisfülle
Es gibt Lebensmittel, die hat man immer zuhause. Mehl und Eier zum Beispiel. Wenn sich dann auch noch Kürbis und Ricotta findet, lässt sich im Handumdrehen eine köstliche Pasta zaubern.
Los geht’s!
Zutaten
Pastateig
2 1/4 Cups (400g) Mehl
4 Eier
Salz
Fülle
1/2 Kürbis, z.B. Butternusskürbis
100g Ricotta
Muskatnuss
Parmesan
Pfeffer
Olivenöl
Salbei-Thymianbutter
Salbei
Thymian
Butter
Zubereitung
Pastateig
Mehl, Salz und Eier zu einem glatten Teig kneten. Ca. 1/2 stunde kühlstellen. Anschließend dünne Teigbahnen mit der Nudelmaschine herstellen.
Fülle
Kürbis in Spalten schneiden, mit Olivenöl beträufeln und im Backrohr bei 180 Grad Celsius weichdünsten. Anschließend die Schale entfernen und pürieren. Ricotta, Pfeffer, Muskatnuss und Parmesan untermengen.
Auf einer Nudelbahn die Fülle portionieren, mit Ei bestreichen und mit einer weiteren Nudelbahn abdecken. Mit einem Ausstecher die Nudeln ausstechen. In kochenden Salzwasser kurz , also etwa drei bis fünf Minuten ziehen lassen.
Salbei-Thymian Butter
Butter in der Pfanne leicht braun werden lassen, Salbei und Thymian hinzufügen.
Die gekochte Pasta in der heißen Butter schwenken, mit Parmesan bestreuen und sofort servieren und genießen.
Wir wünschen gutes Gelingen. Mahlzeit!
Keker Tipp nicht nur für die Pasta mit Ricotta Kürbisfülle:
Auf www.nunukaller.com zum Beispiel kannst Du Zutaten oder ein Nudelmaschine von lokalen Anbietern kaufen, falls nötig – diese Seite ist im Aufbau, deswegen hat sie noch keine Suchfunktion. Die Seite dient der Unterstützung von heimischen Betrieben und ist erst seit der Coronakrise, also seit wenigen Tagen online.