Der 9. Bezirk hat einen neuen Hotspot.
Bei unserem Lokalaugenschein am 12.2.2013, am zweiten Tag des regulären Betriebs war das rochus1090 um die Mittagszeit schon sehr gut besucht.
Irgendwie wundert das nicht, wenn man das brummende Stammhaus am Rochusmarkt kennt.
Das Konzept wirkt gleich, nur irgendwie schöner.
Das Ambiente ist stylish und aus einem Guß. Schwarz, Rot und Gold dominieren. Lounge Chairs, ein auf vier Seiten bespielbarer Kamin, die lange Bar, Essplätze und Hochtische auf zwei Ebenen sind angenehm für’s Auge und einladend. Alles ist überzogen mit einem angenehmen Soundteppich. Da wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt. Und im Sommer wird es im 1. Stock eine Terrasse geben, deren Plätze mit Aussicht auf den Bauernfeldplatz man quasi an den meistbietenden versteigern können wird.
Empfangen wird man von einer KellnerInnenschar, die ebenso aufmerksam wie professionell freundlich ist – auch hier kein Sparprogramm. Angenehm. Alles geht flink und reibungslos, wichtig für ein schnelles Mittagessen zum Beispiel.
Die Karte ist nach dem bewährten Boxensytem aufgebaut. Mittags sind zwei Gänge schon um Euro 7,70 mit täglich wechselnden Programm zu haben. Die Frühstücksbox ist in der Basis mit Euro 4,90 ohne Heißgetränk auch relativ günstig und kann mit allerlei Köstlichkeiten ein Upgrade erfahren.
Wir verkosteten das Menü und den vegetarischen Wok, beides unaufgeregt gut, die Suppe hat den weiten Weg aus der Küche im Souterrain temperaturtechnisch allerdings nicht unbeschadet überstanden.
Sonst kocht man sich um die Welt: Butterschnitzerl um Euro 13,50, Burger um Euro 11,50, die Currywurst kostet Euro 5,50, der Chilihuhnsalat Euro 10,50. Nur die Desserts sind in der appetitanregenden Karte mit ihrer Drei plus Käseauswahl eher schwach besetzt.
Dazu reicht man frische Fruchtsäfte (0,25 l um Euro 4,40), Hausspezialitäten, großteils Weine aus Österreich (Hill, Muster, Markowitsch, Unger, Hirtzberger,…) offen ab Euro 3,20 und flaschenweise von Euro 21,20 bis 75,00. Das Bier liefern Zwettler, Ottakringer, Weitra und Co. (0,3 l um Euro 3,10), der kleine Schwarze schlägt mit Euro 2,40 zu Buche, die Cocktails gibt’s ab Euro 6,00 und die sind erst gemeint, wenn man die schöne Barausstattung betrachtet.
Man denkt mit Grausen an die vorherigen Lokale an diesem Standort zurück, blickt entspannt um sich und hat plötzlich einen neuen Platz in Wien, an dem man täglich fast rund um die Uhr willkommen ist.
Für jederfrau und jedermann.
rochus1090
Liechtensteinstraße 42, 1090 Wien
Tel.: 01 / 962 62 26
E-mail: info@rochus1090.at
website: www.rochus.at
Öffnungszeiten: täglich 7.30 – 2.00 Uhr, Küche 7.30 bis 0.30 Uhr
Reservierungen funktionieren auch per mail.
Raucher- und Nichtraucherbereiche; für bewegungseingeschränkte Menschen auf Grund der Toiletten im 1. Stockwerk nur eingeschränkt zu empfehlen.
rochus
Landstraßer Hauptstraße 55-57, 1030 Wien
Tel.: 01 / 710 10 60