Auch im dritten Geschäft ist Matcha, der sagenumwobene Japanische Grüntee in Pulverform ausverkauft.
Hecheln wir einem Trend hinterher?
Gesund, schlank und schön hat doch immer Saison!
Wir hätten gleich ins Cha No Ma gehen sollen.
In der japanischen Ecke des Grätzels rund um den Naschmarkt gelegen wird die Teezeremonie hier hochgehalten. In dem kleinen, feinen Teehaus mit Shop kann der kundige Gast – und wir -den Grüntee des Vertrauens genießen, eine Kleinigkeit essen und einkaufen.
Pia wählt den klassischen Matcha Hikari (Euro 2,80) und ich den Ten Matcha (Euro 3,60). Sie unterscheiden sich in Intensität und Aroma, werden wir aufgeklärt: alles jenseits unserer Vorstellungskraft.
Man darf sich eine Matchaschale (Chawan) aussuchen. Diese wird sorgfältig mit heißem Wasser und Baumwolltüchlein (Chakin) gereinigt. Der Matchabesen aus Bambus (Chasen) wird mit heißem Wasser befeuchtet. Zwei Babuslöffel (Chashaku) giftgrünes Teepulver landen begleitet von eleganten, tausendfach praktizierten Bewegungen in der Schale – die Gefäße sehen teilweise aus wie missglückte Töpferversuche, können aber schon ‚mal 60,00 Euro und mehr kosten. Der Tee wird mit etwa 80 Grad Celsius heißem Wasser aufgegossen und schon saust der Chasen mit einer affenartigen Geschwindigkeit in der Schale herum bis ein ganz feinblasiger, hellgrüner Schaum entstanden ist, fast wie die Crema auf dem Espresso. Große Bläschen gelten in Japan als unhöflich.
Andächtig führen wir mit zwei Händen die Schalen zum Mund. Tatsächlich, der Hikari schmeckt eindeutig nach Grüntee mit leicht bitterem Abgang, der Geruch ist zart fischig. Der Ten ist viel weicher im Mund, mollig, milder im Bouquet und fast süßlich im Abgang. Der Unterschied ist deutlich. Geschmeckt haben uns beide Varianten.
Die zum Tee gereichten Japanischen Süßigkeiten werden wir aber wohl nie verstehen.
Für Japanfans, für Gesundleber, für eine angenehme Pause, für ein ungewöhnliches Date.
Cha No Ma
Grüntee Japan
Faulmanngasse 7, 1040 Wien
Tel.: 01 / 587 94 06
E-mail: office@chanoma.at
website: www.chanomavienna.at
Öffnungszeiten: Mo bis Sa 10.00 – 18.00 Uhr
Matcha, Sencha, Literatur, jegliches Equipment, Snacks (Fisch aus zertifizierten Quellen), Bonussystem Tee Card 10 plus 1 gratis, fachkundiges Personal – Authentizität wird auch hierbei groß geschrieben.
Das Cha No Ma ist flankiert von Asiashops, in denen man zwar nicht verköstigt wird, die aber einen Besuch lohnen, besonders zum Preisvergleich.