„A wise girl kisses but doesn’t love, listens but doesn’t believe, and leaves before she is left.“(Marilyn Monroe)
John und Bobby Kennedy, Frank Sinatra, Arthur Miller, Marlon Brando,…es ist bekannt, dass sie alle und noch eine paar andere mehr der Monroe erlegen sind. Wer aber war Colin Clark?
My week with Marilyn erzählt die Beinahe-Liebesgeschichte zwischen ihm und Marilyn Monroe.
England in den 1950iger Jahren, der Junge Colin Clark möchte unbedingt zum Film und ist bereit alles dafür zu tun. Seine Bemühungen tragen schließlich Früchte und er landet als dritter Regieassistent bei den Dreharbeiten zu „Der Prinz und die Tänzerin“ mit Laurence Olivier und Marilyn Monroe.
Der Dreh im Jahr 1957 gestaltet sich jedoch mühsam, die Spannungen zwischen den Hauptdarstellern, die auch gleichzeitig als Produzenten fungieren sind eklatant, was man übrigens auch beim Endprodukt spürt. Die Situation spitzt sich zusehends zu als Arthur Miller, Marilyns dritter Ehemann, allein zurück nach Amerika reist. Marilyn taucht meist zu spät am Set auf, gezeichnet von Tabletten und Alkohol bis sie schließlich auf Colin trifft: er soll ihr die Bestätigung geben, dass sie eine gute Schauspielerin ist. Und es kommt wie es kommen muss, sie nähern sich an….
Dieser Film überzeugt einerseits mit seinen brillianten Schauspielern, allen voran Michelle Williams als Marilyn und Kenneth Branagh als Laurence Olivier. Nicht zu vergessen Eddie Redmayne als Colin Clark, der in seiner unschuldigen schüchternen Art Marilyn bewundert und diese dadurch verzaubert. Andererseits beeindruckt er in seiner Ausstattung, die so weit geht, dass jedes Kleid der Monroe bis ins kleinste Detail rekonstruiert wurde.
kek findet ein gelungener, schöner Film, der Marilyn Monroe nicht nur als Hollywoodikone zeigt, sondern auch mit ihren Schattenseiten nicht spart.
Für alle, die Marilyn Monroe verehren und auch eine andere Seite von ihr sehen und zulassen wollen.
Für alle, die vor Beinahe-Liebesgeschichten nicht zurückschrecken.
My week with Marilyn
2011; UK/USA, 99 min
Drehbuch: Adrian Hodges
Regie: Simon Curtis
mit: Michelle Williams, Eddie Redmayne, Kenneth Branagh, Judie Dench, Emma Watson…
FSK 6 Jahre (kek findet den Film für Kinder allerdings eher ungeeignet.)
läuft im Moment in folgenden Wiener Kinos