Treibgut – Die Gastro in der MOSEREI
Wieder einmal bin ich unterwegs, wieder einmal im Almtal, wieder einmal in der MOSEREI.
Diesmal bei Karla und Dominik im Treibgut.
Was ist anders, was ist neu?
Nicht weniger als neun Monate seit der Eröffnung im Oktober 2021 hat es gedauert, bis ich es geschafft habe, meine ungebremste Neugierde zu stillen und in der „neuen“ MOSEREI vorbei zu schauen. Aber nun am „Zwickelsamstag“, dem 18. Juni 2022 war es endlich soweit und ich freue mich, euch näher bringen zu können, was mit Karla Schmutzer und Dominik Mandl – die es nach vierzehn Jahren aus der Großstadt Wien ins Almtal getrieben hat – an Bord der MOSEREI neu ist bzw. was geblieben ist.
Das Gesamtkonzept des speziellen Ortes mit seinen Gastro- und Kultur-Containern in Scharnstein folgt im Großen und Ganzen nach wie vor dem Grundgedanken des Errichters Markus Moser:
Menschen mit Kunst und Kultur zu versorgen!
Nach fünf Jahren MOSEREI hat sich der Künstler und Gastronom dazu entschieden, im Jänner 2021 via Radio dazu aufzurufen, die Container neu zu beleben. Unterschiedliche Ideen und Vorstellungen diverser InteressentInnen wurden eingebracht und schlussendlich, wie soll ich sagen, hat das Universum dafür gesorgt, dass wieder einmal die Richtigen zusammen gekommen sind. So wurden Karla und Dominik, die bereits als Gäste ein Gefühl für die MOSEREI und den damit verbundenen Spirit an einem ganz besonderen Ort erleben durften, wie Treibgut im Containerhafen angeschwemmt.
Gemeinsam, aber dennoch unabhängig voneinander, sorgen der liebenswerte Almtaler und die sympathischen „Zuagroasten“ nun dafür, dass die MOSEREI nach wie vor ein gemütlicher Ort im Almtal für Austausch und kulinarischen Genuss sein kann, an dem vielseitige Veranstaltungen wie Ausstellungen, Konzerte, Lesungen (auch mit Livemusik) und Filmabende stattfinden können – gerne aber auch Dein ganz persönliches Event wie eine Hochzeits- oder Geburtstagsfeier!
Markus Moser betreibt also dort weiterhin einen Atelier-Container, in dem seine vielfältigen Drahtkunstwerke entstehen (Wireart) und kümmert sich nach wie vor darum, dass im Galerie-Container immer wieder die Werke diverser KünstlerInnen betrachtet werden können:
Aktuell sind noch bis 8. Juli 2022 die fotografischen Arbeiten von Christian Othmar Weiss ausgestellt.
Karla und Dominik haben als Quereinsteiger den Gastro-Container mit Treibgut – die Gastro in der MOSEREI kulinarisch neu belebt.
Karla, eine geborene Wienerin, im Ursprungsberuf Lehrerin für Bildnerische und Werk-Erziehung, zaubert nun als kreative Hobbyköchin mit ihrem Mittags-Tisch mir schon beim Lesen der wöchentlichen Vorschau ein Lächeln ins Gesicht und lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Und das, obwohl auf eine meiner Lieblingsbeilagen (Fleisch) grundsätzlich verzichtet wird, auch weil die minimal anmutenden Kochmöglichkeiten im Container die Einschränkung auf „einfache“ Gerichte mit sich bringt, damit die gewünschte Qualität auf die Teller gebracht werden kann.
Während Karla sich im Lockdown Ende 2021 kochtechnisch mit Produkten aus klein strukturierten (Bio-) Landwirtschaften der Herausforderung einer veganen Winterreise quer durch alle möglichen Länder und Geschmäcker dieser Erde stellte und dafür das Take-Away und den Tier-FREITag für Fans der veganen Küche ins Leben gerufen hat, feilt sie aktuell schon an einem Motto für die künftige Restlverwertung der Gemüseabholstation.
Ab nächster Woche wird es nämlich auch im Treibgut in der MOSEREI immer donnerstags eine Abholstation von Almgrün – Biogemüse aus solidarischer Landwirtschaft für deren ErnteteilerInnen geben!
Im Tauschkisterl landen dabei erfahrungsgemäß doch recht regelmäßig Gemüsesorten, die ihre adressierten Empfänger nicht haben wollen. Und diesen Gemüseresten gilt ab sofort am Freitag Karlas volle Mittags-Tisch-Aufmerksamkeit. Um sich die Challange nicht unnötig zu erschweren, wird es daher künftig vorerst am Freitag nicht ausschließlich vegan, sondern vegetarisch zur Sache gehen. Wahrscheinlich wird aber das eine oder andere „Gemüserestl“ früher oder später auch im ein oder anderen Abend-Snack oder vielleicht sogar im einem süßen Dessert Verwendung finden.
Neu ist in der MOSEREI auch das Eltern-Kind-Café, das jeden Freitag stattfindet.
Bevor abends die „großen Kinder“ den Austausch im Treibgut unbeschwert genießen können, stehen am Nachmittag von 14.00 bis 18.00 Uhr die kleinen Gäste im Mittelpunkt des Geschehens. Egal, ob bei Schön- oder Schlechtwetter, es gibt immer etwas zu tun! Getreu diesem Motto sorgen indoor eine gemütliche Spiel- und Leseecke und outdoor ein in Sichtweite befindlicher Motorikspielplatz für Beschäftigung. Rund um die Container ist aber auch einfaches Rumtoben nicht ausgeschlossen.
Für die „großen Kinder“ wurde ein zusätzliches lauschiges Plätzchen vor den Containern – das gleichzeitig als Bühne für Konzerte dient – geschaffen. Als Outdoor-Leseecke oder einfach nur als Ort zum Abschalten bei einem guten Gläschen Wein.
Apropos Getränke: Während man beim Kaffee weiterhin auf die Kaffeefabrik als Partner setzt, wird das Bierangebot laufend erweitert. Neben Klassikern aus der altbekannten Brauerei Schloss Eggenberg sind Spezialitäten der Bierschmiede aus Steinbach am Attersee, von BrauSchneider aus dem Waldviertel, der Westwind Brauerei aus dem Burgenland auf der Karte zu finden, die künftig auch noch um Produkte der Natur Brauerei Almtal sowie der Neufeldner Biobrauerei ergänzt werden wird. Aber nicht nur Bierfans kommen bei alkoholischen und alkoholfreien Hopfengenüssen auf ihre Kosten. Auch Weintrinker sind mit einer kleinen, aber feinen Auswahl von persönlich bekannten Weinlieferanten bestens versorgt und gegen den richtigen Durst gibt’s Säfte und Limonaden von regionalen Höfen.
Neben lukullischen Genüssen ist natürlich auch für Unterhaltung gesorgt.
Karla und Dominik haben das Veranstaltungsmanagement übernommen und bringen unter anderem am Samstag, den 25.Juni 2022 um 20.30 Uhr das Wiener Bandprojekt Your Georgous Self gemeinsam mit 90 (der Band) ins Almtal! Neben Konzerten und Filmabenden ist aber auch immer wieder Platz für Lesungen und im Anschluss gerne auch für Diskussionen.
Dominik, der gebürtige Gröbminger, bietet neben seinem Einsatz für Treibgut unweit der MOSEREI mit seiner Radwerkstatt seit Mai 2022 auch ein kompetentes Service, umfangreiche Hilfestellungen rund ums Radfahren und ganz spezielle Räder an. Sein Wissen gibt er auch in Workshops gerne weiter und kümmert sich so um die uneingeschränkte Mobilität von Fahrradfans und allen, die es noch werden wollen.
Die Philosophie im Treibgut: Gemeinsam „im Fluss“ und stets offen für Menschen und Ideen bleiben, die dort angespült werden, konnte ich bei meinem Besuch tatsächlich förmlich spüren! An dieser Stelle bleibt mir nur, mich für die angenehmen und interessanten Stunden und die Offenheit der alten und neuen Akteure herzlich zu bedanken. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch, fix auf einen Mittags-Tisch und fix in Begleitung meiner besseren Hälfte, meines lieben Mannes Charly!
Treibgut – Die Gastro in der MOSEREI
Kalkofen 6A, 4644 Scharnstein
E-Mail: hallo-treibgut@posteo.at
Tel.: +43 680 30 52 912
Web: www.treibgut.org
Öffnungszeiten laut homepage:
- Dienstag 11 – 14 Uhr und 17 – 22 Uhr
- Mittwoch 11 – 14 Uhr / kein Abendbetrieb
- Donnerstag 11 – 20 Uhr / 15 – 19 Uhr Gemüseabholung
- Freitag 11 – 23 Uhr / Eltern-Kind Nachmittag
- Samstag 17 – 23 Uhr / und je nach Event
(Beitragsbild: Ein köstlicher Teller voll Glück, Bild (c) Karla Schmutzer -Treibgut)
Lucienwraby
Seit 2016 bereichert die Moserei Scharnstein und das ganze Almtal. Ein eigenwilliger Gebäudekomplex aus gebrauchten Hochsee-Containern: Das ist die Moserei. Unter ihrem Dach entfalten sich Gastronomie, Kunst Kultur. Treibgut heißt das Lokal in der Moserei. Wir – Karla und Dominik – versorgen euch schon Mittags mit Speisen für den kleinen Hunger, Kaffee Kuchen, abends mit Getränken Snacks.
Blog Гјber das Familienleben