sowieso_zoom_andrea_pickl_kekinwien

sowieso!

In Österreich leisten beeindruckende 46% der Bevölkerung Freiwilligenarbeit. Auch Institutionen und Firmen sind nicht untätig. Sie tun Gutes und wir reden jetzt ‚mal darüber, zum Beispiel über den Bank Austria Sozialpreis

Chapeau!

Laut Statistik Austria waren im Jahr 2016 rund 3,3 bis 3,5 Millionen Menschen ab 15 Jahren in ihrer Freizeit freiwillig für die Gesellschaft, für unsere Gemeinschaft tätig. Das ist im Vergleich mit anderen Staaten in der EU sehr hoch. Wer sich vertiefend dafür interessiert, findet mehr Informationen dazu im Freiwilligenweb.

Wer hilft wem?

Neulich auf einem beglückenden Sommerfest traf ich eine Freundin nach längerer Zeit wieder. Wir brachten einander plaudernd auf den neuesten Stand und sie erzählte von ihrer Arbeit, einem großartigen Sozialprojekt. Das Konzept ist ein Gewinn auf ganzer Linie, sowohl für die Betroffenen als auch für die Gesellschaft. Aber, wie so oft, es mangelt an Geld. Ich erzählte ihr vom Bank Austria Sozialpreis, von dem ich auch erst vor kurzem erfahren hatte.

 

Enzis im Hof des MQ vor dem Zoom, Bild (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Enzis im Hof des MQ vor dem Zoom, Bild (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

 

Der Bank Austria Sozialpreis

Wer bei der Auswahl der Gewinner heuer mitstimmen will, kann sich sehr einfach noch bis zum 6. September 2018 online am Voting beteiligen. Gewinner sind alle: die, denen beigestanden wird und die, die sich für andere engagieren, wir alle im Grunde. Aber mit finanzieller Unterstützung geht vieles leichter und es geht mehr. Letztes Jahr wurden von der Unicredit Bank Austria AG im Rahmen des Sozialpreises 81.000,- Euro ausgeschüttet.
In Wien wurden folgende Projekte gefördert:

  1. Platz: Oma/Opa Projekt
    Kostenlose 1zu1-Nachhilfe von freiwilligen SeniorInnen für benachteiligte SchülerInnen, initiiert vom Verein NL40, der im Oktober 2009 gegründet worden ist.
  2. Superar
    Kostenloser Gruppenunterricht zum Erlernen eines Streichinstrumentes für benachteiligte Kinder und Jugendliche, initiiert vom Superar – Verein zur Förderung der Musik, Suna Orcun. Der Projektstart war im Jänner 2017.
  3. FADI – Flucht, Asyl, Diversität und Integration
    Anschauliche Aufklärungs-Workshops für Jugendliche zum Thema FADI, initiiert vom Don Bosco Haus Wien, Maria-Theres Welich. Dieses Projekt startete im April 2016

 

Ein Mal monatlich im Zoom: Sowieso!, Bild (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Ein Mal monatlich im Zoom: Sowieso!, Bild (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

 

Zum 9. Mal verlässliche Unterstützung für soziale Initiativen: sowieso!

Ein ganz besonderes Herzensprojekt, das 2016 in Wien gewonnen hat, möchten wir euch noch genauer vorstellen. Es geht um die Künstlergruppe „sowieso!“, die im barrierefrei zugänglichen ZOOM Kindermuseums im Wiener Museumsquartier monatlich Kunstworkshops für Kinder mit Behinderung ab einem Alter von drei Jahren anbietet. Die Teilnahme ist kostenlos und Geschwisterkinder sind ebenfalls herzlich willkommen.

Sowieso ! im ZOOM

Wie das im Detail abläuft hat das Zoom auf seiner website stehen und siehst du unten im Video!

„Das Besondere dabei: Jedes Kind hat seine eigene Betreuerin oder seinen eigenen Betreuer. Dies ermöglicht eine dialogische Struktur, ein selbstverständliches Du und Ich und ein Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse der KinderWir stellen das kreative Potential der Kinder in den Mittelpunkt, arbeiten prozessorientiert und geben der Selbstbestimmung der Kinder freien Raum.
Kreative und künstlerische Techniken und unterschiedlichste Materialen werden mit allen Sinnen erforscht. Jeder einzelne Workshop erzeugt so eine besondere Magie. Im gemeinsamen kreativen Prozess entstehen nicht nur farbenreiche Bilder, wilde Skulpturen und fantasievolle Objekte, sondern Emotionen, Musik, Geräusche, Lachen und viel Gespür füreinander.“

Fazit: Ein großer Dank, an alle, die sich engagieren! Stimmt bitte ab beim Bank Austria Sozialpreis und sagt weiter, dass es ihn gibt.
Das großartige Angebot von sowieso! gibt auch heute noch.

 

 

 

sowieso!

Künstlergruppe sowieso!
web: www.so-wie-so.org/wer-wir-sind/das-leitungsteam
Termine/Information/Anmeldung: Michael Baumgartner; Tel. 0664 / 923 18 18

Zoom Kindermuseum
web: www.kindermuseum.at/zoom_programmangebot/zoom_atelier/sowieso
MQ Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien

Bank Austria Sozialpreis
web: www.bankaustria.at/ueber-uns-verantwortung-gesellschaft-sozialpreis-voting.jsp
Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit der UniCredit Bank Austria AG.

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *