The Nice Guys. Im neuen Film von Shane Black erleben Russell Crowe und Ryan Gosling eine Bromance der etwas anderen Art.
1977, Los Angeles. Der Tod des Pornostars Misty Mountain und das Verschwinden eines Mädchens rufen den Privatdetektiv Holland March (Ryan Gosling) und Jackson Healy (Russell Crowe), einen Auftragsschläger und Mann für’s Grobe auf den Plan. Eher unfreiwillig arbeiten die beiden zusammen, nicht wissend, dass dieser Fall bis in höchste Regierungskreise reicht.
Shane Black, bekannt durch Iron Man 3 und Kiss Kiss Bang Bang hat mit ‚The Nice Guys‘ nun eine rasante, witzige Buddy-Actionkomödie am Start, die auch noch ganz wunderbar oldschool ist.
Die Zutaten: Ein ungleiches Ermittlerduo, Slapstick, eine gute Portion Action, gepaart mit Wortwitz und Gags am laufenden Band. Der Film lebt vor allem durch die Interaktion der beiden Hauptdarsteller. Ryan Gosling und Russell Crowe schenken einander rein gar nichts, das Timing und die Chemie stimmen perfekt.
Ein neues Dreamteam ist geboren!
Perfektioniert und abgerundet wird der Film durch die wunderbar detailverliebte Ausstattung, die einen ganz in die Welt der 1970er eintauchen lässt.
Fazit: ‚The Nice Guys‘ ist eine gelungene Buddy-Action-Komödie, quietschbunt und trotzdem rabenschwarz.
Blockbuster und Mainstream im besten Sinn.
The Nice Guys
2016, USA, 116 Minuten
Drehbuch: Shane Black, Anthony Bagarozzi
Regie: Shane Black
mit Russell Crowe, Ryan Gosling, Matt Bomer, Kim Basinger, …
FSK 16 Jahre
Der Film startet am 2. Juni 2016 in unseren Kinos.
(Anm.: Laut Wikipedia „ist ‚Bromance‘ ein Kofferwort aus ‘Brother’ und ‘Romance’ als Beschreibung für eine nicht sexuelle, sehr innige Beziehung zwischen zwei Männer.“)