the revenant, filmplakat - Beitrag: kekinwien.at

Alejandro G. Iñárritu zeigt wie Kino geht.
The Revenant.
Ein Film über das blanke Überleben.

Amerika in den 1820iger Jahren. Erzählt wird die Geschichte von Hugh Glass (Leonardo DiCaprio) und dessem purem Kampf ums Überleben. Nachdem Hugh von einem Bären angegriffen wurde, muss er schwer verletzt mit ansehen, wie sein Sohn von seinem vermeintlichen Freund und Jagdkumpanen getötet wird. Er selbst wird schließlich allein zurückgelassen.  Mehr tot als lebendig kämpft er sich durch die Wildnis und sinnt nach Rache.

The Revenant. Eine visuelle Meisterleistung.

Was kann man über einen Film sagen, der dermaßen gehypt und mit Preisen und Nominierungen überschüttet wird?
Ja, the Revenant ist großes Kino und erinnert mich dann und wann an Nicholas Winding Refns Wikingerepos Valhalla Rising. Brutal und blutig mitunter, aber still und langsam kommt der Western übers nackte Überleben daher.

Dabei ist nicht so sehr die Geschichte im Vordergrund. Vielmehr handelt es sich bei ‚The Revenant‘ um visuelle Poesie. Das verdanken wir einem großartigen Alejandro G. Iñárritu, der bereits mit Birdman gezeigt hat, was er kann, und der Kamera von Emmanuel Lubezki. Diese ist schlicht GENIAL. Man kommt aus dem Staunen kaum heraus und das Cineastenherz schlägt höher. Ob Landschaftsaufnahmen, Kampfszenen, Close-Ups oder langen Szenen ohne Schnitt – solche Bilder sieht man nicht alle Tage!

Der Film wurde chronologisch in 80 Drehtagen über neun Monate gedreht. Man verzichtet dabei auf jegliches künstliches Licht. Der Dreh stellte sich aufgrund der äußeren widrigen Bedingungen als echte Herausforderung für Team und Crew heraus.

The Revenant, List der Nominierungen für den Oscar 2016, Foto (c) The Revenant auf fb

The Revenant, List der Nominierungen für den Oscar 2016, Foto (c) The Revenant auf fb

Gebt Leo seinen Oscar!

Nachdem die Geschichte selbst nicht so sehr im Vordergrund steht, zeigt das Werk dann und wann gewisse Längen und damit meine ich nicht die stillen und langsamen Momente. Doch Leo tröstet darüber hinweg.
Die Leistung der Schauspieler, allen voran Leonardo DiCaprio als schwer verletzter, wortkarger Überlebenskämpfer und Tom Hardy, als sein fieser Widersacher ist bemerkenswert. Beide spielen sich die Seele aus dem Leib als gebe es kein Morgen.  Möge man es ihnen mit einem Oscar danken.

Fazit: The Revenant ist großes Kino für die ganz große Leinwand!

 

The Revenant
2015, USA, 156 min
Drehbuch: Alejandro G. Iñárritu, Mark L. Smith
Regie: Alejandro G. Iñárritu
mit Leonardo DiCaprio, Tom Hardy, Will Poulter, Domnhall Gleeson, …

Der Film läuft im Moment in vielen Wiener Kinos.

 

rating_4sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *