Eddie Redmayne als Frau?
Oh ja! So manches weibliches Wesen wird vor Neid erblassen.
The Danish Girl. Ein Film von Tom Hooper.
Gerda (Alicia Vikander) und Einar Wegener (Eddie Redmayne), ein Künstlerehepaar in den 1920ern in Kopenhagen. Als Gerda eines Tages Einar als Frau porträtiert, beginnt er zu realisieren, dass er im falschen Körper geboren wurde. Langsam entdeckt er die Frau in sich und beginnt seine Weiblichkeit auszuleben. Dies bringt erhebliche Konflikte mit sich, doch Gerda weicht nicht von seiner Seite. Nach unzähligen Arztbesuchen findet er schließlich bei Dr. Warnekros (Sebastian Koch) ein offenes Ohr und Hilfe.
Es ist eine Geschichte über mutige Menschen in schwierigen Zeiten.
Der Film basiert auf dem Roman „Das Dänische Mädchen“ von David Eberstoff, welcher wiederum auf eine wahre Geschichte zurückgreift. Einar Wegener alias Lily Elbe war einer der ersten Menschen, der sich einer Geschlechtsanpassung unterzog, eine Pionierin in Sachen Transgender.
The Danish Girl glänzt mit einem großartigen Staraufgebot.
Alicia Vicander, Matthias Schoenaerts, Sebastian Koch, Ben Wislaw und natürlich Eddie Redmayne als Lilie Elbe. Er beweist ein mal mehr seine Wandlungsfähigkeit. Seine Darstellung ist mehr als glaubwürdig. Man denkt die ganze Zeit: Ist das eine schöne, zerbrechliche und elegant Frau. Die Optik und die Körpersprache sind perfekt. Fast wird man neidisch. Wenig überraschend war eine Golden Globe Nominierung die Folge. Und wir warten schon auf die für die Oscars …
Darüber hinaus glänzt der Film mit einer grandiosen Ausstattung, die bis ins kleinste Detail stimmt. Auch hierfür wird es Preise regnen, da bin ich sicher!
Auch wenn The Danish Girl über manche Strecken ein wenig glatt wirkt, ist der Film doch auch ein Plädoyer für mehr Toleranz und darf durchaus als gelungen bezeichnet werden.
The Danish Girl
2015, UK / USA/ Germany, 120min
Drehbuch: David Ebershoff, Lucinda Coxon
Regie: Tom Hooper
mit Eddie Redmayne, Alicia Vikander, Matthias Schoenarts, Sebastian Koch, …
FSK 6 Jahre, allerdings gibt’s danach wohl Erklärungsbedarf.
Der Film läuft bereits in diesen Kinos.