God's EntertainmentIm samstäglichen Treiben des Yppenplatzes reißt’s mich:
Ein Marktschreier preist „Frische Ideologien“ an, als Tagesangebot bietet man hier „Getrockneten Feminismus“, 200 Gramm um Euro 2,00 oder den sicher allseits beliebten „Sektenmix“, das halbe Kilo um wohlfeile Euro 5,00 an.
God’s Entertainment performen am Black Market.

Es gibt sogar Kostproben!
„Etwas Scharfes oder etwas Mildes – was darf’s denn sein?“ „Scharf bitte!“ Aufgespießt – wie eine Salzgurke sonst  – reicht mir die Standlerin folgenden Spruch: „Wenn nun Jörg Haider sich an Kultur wagt, vielleicht sogar an die Kunst, kann das für jene Auserwählte, die die Gabe haben, Kunst auch erkennen zu können, nur einen Katastrophe bedeuten.“ Ah, das war dann wohl „Rechtspopulismus, scharf, 10 Deka um Euro 2,00“. Nein, danke, lieber nicht.

Ich nähere mich den in Obstkisten präsentieren Schriftproben. „Ich hätte gern eine Portion ‚Buddhismus, kernlos‘ bitte! Ein anderer Standler durchsucht leicht hektisch die Bücherstapel hinten im Marktstand. Ah, ein Buch von Gandhi. Schwups, ist es schon auf der Obstwaage. „100 Gramm. 50 Cent bitte!“ Passt.

Die Gruppe God’s Entertainment bearbeitet die „Idee der radikalen Demokratie“ im Rahmen eine Performance – unter Beteiligung des Publikums. „Während der Marktzeiten werden die unterschiedlichen politisch-religiösen Konzeptionen in ihren verschiedenen Formen zum Verkauf angeboten. Es wird gefeilscht und verhandelt, naschen ist ausdrücklich erlaubt. Was am Ende in die Einkaufstasche kommt, entscheidet die BürgerInnen selbst.“ kann man auf der website von God’s Entertainment lesen. Und: „God’s Entertainment ist das Kollektiv einer der vielen experimentell arbeitenden Theatergruppen in Österreich, das über (Theater-)Konventionen zu transzendieren versucht. Gearbeitet in den Bereichen Performance, Happening, Visual-Art und Sound. Die Gruppe versucht kontinuierlich die Form der Performance neu zu definieren, die heute nicht mehr als Relevanz im zeitgenössischen Theater und anderen Medien zu finden ist. Ihre Arbeit steht in Konfrontation mit der politischen und kulturellen Identität Österreichs …“

Darf’s a bisserl mehr sein?“
„Ja, bitte!“

 

Kostprobeeingewickelt ..."kernloser Buddhismus"God's Entertainment am Yppenplatz, demnächst im WUK

 

 

 

 

 

 

 

God’s Entertainment

Liechtensteinstrasse 81/1, 1090 Wien
Tel.: 01 / 293 28 25 und 0680 / 215 35 61
E-mail: contact@gods-entertainment.org
website: http://www.gods-entertainment.org/

Die nächste Gelegenheit God’s Entertainment zu erleben ist am 5. und 6. Juli 2013: Hotel Jacuzzi im WUKDetails dazu gibt es hier.

ein vergnügen

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *