Wo wird man schon vom Bäcker mit Handschlag begrüßt, morgens, vor dem ersten Kaffee?
Auf dem Yppenplatz, vor dem Stand der Firma Staud’s, jeden Samstag kurz nach 8.00 Uhr.
Vom Bäckermeister Erich Kasses.
Den Zeitpunkt kann man tatsächlich nur ungefähr angeben. Herr Kasses kommt nämlich aus dem Waldviertel, aus Thaya.
Um 7.45 Uhr hat sich für gewöhnlich schon eine kleinen Schlange vor dem noch leeren Verkaufsstand gebildet. Viele kommen jeden Samstag her.
Merke: Je später der Vormittag, desto länger die Schlange!
Warum es schmeckt, wie es schmeckt?
Der Bäcker Erich Kasses ist mit seiner Backerei-Konditorei das einzige zertifizierte Mitglied von SlowBaking in Österreich, dem Verein für das Backen mit Zeit und Geschmack: „Es wird auf sämtliche Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker verzichtet – auch werden keine Fertigmischungen verwendet. Wir schenken unseren Produkten bei der Erzeugung viel Zeit und Liebe.“ (die Bäckerei Konditorei Kasses auf ihrer website)
Und der Joseph muss mir nicht gram sein, ich habe jetzt eben zwei Lieblingsbäcker.
Wer’s nicht auf den Markt schafft, kann auch beim Merkur am Hohen Markt, bei einem der vielen Vertriebspartner oder im webshop kaufen. Die umfangreiche Produktliste der Brote, Strudel, Kuchen, Gebäckvarianten etc. würde hier den Rahmen sprengen, die Briocheknöpfe und das Hausbrot sollte man aber auf alle Fälle probieren.
Der Auslflug auf den Yppenpplatz, das Beobachten der hungrigen Genießer und der flinken Hände, die die unterschiedlichsten Backwaren aus den Kleinbus laden, die „Expertengespräche“ in der Warteschlange – das alles ist ein Erlebnis.
Die meisten essen das Brot vom Kasses übrigens sofort, zumindest einen Bissen.
Bäckerei Konditorei Kasses
L. Kasses & Co. Elektrobäckerei e.U.
Hauptstraße 11, 3842 Thaya
Tel.: o2842 / 526 57
E-Mail: baeckerei@kasses.at