Er gilt als bester Psychothriller aller Zeiten.
Eine Dusche, eine Frau, ein Messer – und jeder weiß, von welchem Film die Rede ist.
Hitchcock erzählt die Geschichte dahinter, das Making-Of von Psycho (1960).
1959, Alfred Hitchcock ist auf der Suche nach einem neuen Drehbuch.
Dies stellt sich jedoch als schwieriger als gedacht heraus. Als er schließlich mit Psycho fündig wird, scheint er der einzige zu sein, der davon überzeugt ist, denn Paramount verweigert ihm die Finanzierung und auch die Filmkontrolle ist alles andere als begeistert. Versessen dieses Projekt zu verwirklichen, beschließt er es auf eigene Kosten durchzuziehen.
Der Film basiert auf Stephen Rebellos Buch „Alfred Hitchcock and the Making of ‚Psycho‘ “ und erzählt die Geschichte von der Idee bis zum fertigen Film.
Der Fokus jedoch liegt auf der Beziehung von Alma (Helen Mirren) und Alfred (Anthony Hopkins) bzw. Alfred und seinen Schauspielern, insbesondere den Schauspielerinnen.
Anthony Hopkins und Helen Mirren als eingespieltes, eifersüchtiges, herumplänkelndes Ehepaar. Die Chemie stimmt, und es macht richtig Spaß ihnen dabei zuzuschauen.
Auch die Make Up Artists haben Großartiges geleistet, um der Optik des fülligen Kultregisseurs gerecht zu werden und so muss man zwei Mal hinsehen um Anthony Hopkins zu erkennen.
Immer wieder der Blick durch die Jalousie, Hitchcock als Erzähler am Beginn und Ende des Streifens, der Film wird jeden Hitchcockfan erfreuen.
Für Filmfans, die schon immer mal hinter die Kulissen blicken wollten, für Fans des Master of Suspense.
Danach gönnt man sich als Drüberstreuer am besten Alfred Hitchcocks Psycho oder Plotting Psycho im TAG.
Hitchcock
2012, USA, 98min
Drehbuch: John J. McLaughlin (screenplay), Stephen Rebello (book)
Regie: Sacha Gervasi
mit Anthony Hopkins, Helen Mirren, Scarlett Johansson, Jessica Biel, …
Der Film läuft ab 15. März 2013 in vielen Wiener Kinos.