Filme über den Widerstand im zweiten Weltkrieg gibt es viele.
Tage des Zorns, Max Manus und Sophie Scholl, um nur einige zu nennen.

Man scheint auch Black Book auf den ersten Blick dort einreihen zu wollen.
Doch eigentlich ist dieser Film ein gut gemachter Thriller, der eben in der Zeit des 2. Weltkriegs angesiedelt ist.Darf man das? Ist das nicht eher unangemessen?
Paul Verhoeven hat sich natürlich getraut und dabei ist ein ziemlich spannender Film entstanden.

Wir schreiben das Jahr 1945. Rachel Stein (Carice van Houten) ist auf der Flucht, nachdem ihr Versteck vor den Nazis zerstört wurde. Doch die Versuche eine neue Zuflucht zu finden scheitern. Ihre scheinbar letzte Chance ist, sich dem niederländischen Widerstand anzuschließen. Aus Rachel wird von da an Ellis de Vries.
Ellis wird auf Ludwig Müntze (Sebastian Koch), den Chef des deutschen Sicherheitsdienstes, angesetzt. Das Ziel ist inhaftierte Widerstandskämpfer zu befreien.

Anfangs scheint alles glatt zu laufen, doch der Krieg hat seinen eigenen Gesetze.
Schnell wird klar, hier ist nichts so wie es auf den ersten Blick scheint. Verbündete werden zu Feinden und Feinde zu Verbündeten, oder etwa doch nicht….

Black Book ist ein wirklich gut gemachter, komplexer Thriller, der es schafft über 145 Minuten die Spannung  zu halten. Man möchte keine Minute missen.
Es gibt kein schwarz und weiß, kein ausschließlich gut und böse, auch wenn es anfänglich so scheint und das macht die Sache ziemlich interessant.

„Ein politisches Panoptikum, das von den letzten Wochen der deutschen Besatzung in Holland erzählt, brutal und blutig, mit feister Nazi-Nacktheit und verklemmtem Untergrund-Heroismus. Ein Gemälde, wo die Not das Genie erschuf und der Zufall Helden. Wo die Menschen zum Rollenwechsel gezwungen werden, zum perversen Spiel mit der Macht, und dabei doch plötzlich Momente der Resonanz, der Liebe, des Glücks finden. Ein echter Verhoeven eben, man mag es oder man findet es zum Kotzen.“ (Süddeutsche Zeitung)

Kek findet es absolut gelungen und sehenswert!

Black Book

2006, Niederlande, 145min
Drehbuch: Paul Verhoeven, Gerard Soeteman
Regie:Paul Verhoeven
mit: Sebastian Koch, Carice van Hauten, Christian Berkel,…
FSK: 16 Jahre
erhältlich bei www.amazon.at

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *